Audi A5 Forum & Audi S5 Forum banner

Adaptiver Lichtfehler auf dem Armaturenbrett

19K views 12 replies 4 participants last post by  Eamonn  
#1 ·
Hallo zusammen

Ich habe einen 64er Facelift 2.0 TFSI Audi A5 und er ist gerade am 21.11.17 aus seiner 3-Jahres-Herstellergarantie gelaufen. Das Auto wurde mit adaptiven Xenonscheinwerfern geliefert.

Vor kurzem ist jedoch der adaptive Lichtfehler auf dem Armaturenbrett aufgetaucht, und beim Kurvenfahren bemerke ich, dass er nicht mehr funktioniert, und auch bei Fernlicht bewegen sich die Xenonscheinwerfer nicht mehr nach rechts oder links, wie sie es frĂĽher taten.

Es ist typisch, dass dies auĂźerhalb der Garantie passiert ist! Ich weiĂź also nicht, ob ich ihn zu Audi bringen soll, um zu sehen, was der Fehler ist, und wenn er klein ist, dafĂĽr zu bezahlen.

Aber ich habe das Gefühl, dass sie sagen werden, dass es ein neuer Scheinwerfer sein wird, und das könnte potenziell sehr teuer werden.

Ich habe online nachgesehen, um die Audi-Garantie zu verlängern, und sie kostet 1100 Pfund mit den Optionen, die ich benötige.

Soll ich also das Wasser testen und sehen, was der Fehler ist? Oder soll ich einfach die Garantie abschlieĂźen und es fĂĽr 12 Monate zur Beruhigung reparieren lassen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Auto abgeben kann und wenn es teuer ist, dann eine Garantie abschlieĂźen kann? Da sie vielleicht sagen, dass sie es aufgrund des bereits bestehenden Fehlers nicht reparieren werden!

Jeder Rat wird geschätzt [emoji53]

#3 ·
Ich lasse es in einer örtlichen Autowaschanlage waschen und sie verwenden Hochdruckreiniger! Können also die Steuerungen ausgetauscht werden und welche Kosten entstehen für die Reparatur?

Meine Xenons und LEDs funktionieren immer noch einwandfrei, ohne Probleme und nivellieren sich auch selbst.

#4 ·
Controller kosten etwa 40 £ pro Stück und sind kinderleicht auszutauschen. Wo sind Sie ansässig? Ich kann Profile in dieser App nicht richtig sehen.

#6 ·
Basierend auf dem Lesen, tut mir leid, wenn ich etwas naiv klinge, aber sind es die Controller, die die Xenons daran hindern, sich von rechts nach links zu bewegen??
Ich glaube schon. Ich hatte die gleichen Symptome. Alles auĂźer der Bewegung funktionierte und ich hatte einen Fehler auf dem Armaturenbrett. Der Austausch der Controller hat es behoben. Sagt es Ihnen, welche Seite oder nur im Allgemeinen?

#8 ·
Hmm, deshalb habe ich gefragt, wo du warst. Wenn du in der Nähe wärst, würde ich meine Controller vorübergehend austauschen, um zu überprüfen, ob das das Problem für dich ist. Es könnte sich lohnen, sie zumindest herauszunehmen, um zu überprüfen, ob sie korrodiert aussehen, meine waren schrecklich.

#9 ·
Freitagabend nach Hause fahren und plötzlich ging die Fehlermeldung aus und die adaptiven Xenons funktionierten wieder, hörten aber gestern wieder auf zu funktionieren?!? Aber heute funktionieren sie wieder? Ich werde es überprüfen lassen müssen, da es sich um eine lose Verbindung handeln könnte.

Aber wenn ich mich gut umschaue, kann ich kein Wasser in den Lichtern usw. sehen, also glaube ich nicht, dass es die Waschanlage sein könnte.

#10 ·
Könnte immer noch Korrosion sein, also haben Sie jetzt eine wackelige Verbindung. Es lohnt sich, alles zu trennen, was Sie finden können, und die Anschlüsse zu reinigen. Dann mit etwas Silikonfett bedecken, wenn Sie wieder anschließen.

#12 ·
Gab es Audi, da auch die Scheinwerferwaschanlage undicht war, lange Geschichte, aber als ich am 21.11.17 von ihnen meine Hauptuntersuchung durchfĂĽhren lieĂź, bat ich sie, meine WaschdĂĽsen zu entblocken. Kurz darauf entwickelte ich dieses Leck. Sie gaben an, dass es nichts mit ihnen zu tun hat, also ist eine groĂźe Beschwerde an Audi UK gegangen und wartet auf Antwort.

Kosten fĂĽr ScheinwerferwaschdĂĽsenleck 289 ÂŁ. Sie stellten auch einen Fehler an den adaptiven Lichtern fest, es war der G78-Niveausensor am osf-Licht, Kosten fĂĽr die Reparatur 309 ÂŁ.

Ich warte auf die Antwort von Audi UK, um zu sehen, ob es eine Kulanzregelung geben wird, wenn nicht, der Audi-Spezialist für wahrscheinlich die Hälfte des Preises, jetzt kenne ich die Fehler.

#13 ·
Habe es Audi gegeben, da auch ein Leck von den Scheinwerferwaschern vorlag, lange Geschichte, aber als ich am 21.11.17 meine Hauptuntersuchung von ihnen durchfĂĽhren lieĂź, bat ich sie, meine WaschdĂĽsen zu entblocken. Kurz darauf entwickelte ich dieses Leck. Sie gaben an, dass es nichts mit ihnen zu tun hat, also ist eine groĂźe Beschwerde an Audi UK gegangen und warte auf Antwort.

Kosten fĂĽr ScheinwerferwaschdĂĽsenaustritt 289 ÂŁ. Sie fanden auch einen Fehler bei den adaptiven Lichtern, es war der G78-Niveausensor am osf-Licht, Kosten fĂĽr die Reparatur 309 ÂŁ.

Ich warte auf die Antwort von Audi UK, um zu sehen, ob es eine Kulanzregelung geben wird, wenn nicht, der Audi-Spezialist für wahrscheinlich die Hälfte des Preises, jetzt, wo ich die Fehler kenne.
Der Niveausensor ist ein 90-Pfund-Teil und leicht zu ersetzen, sie versuchen, dich damit gut zu verarschen. Genau gefunden, wo die WaschflĂĽssigkeit austritt? Sollte nicht schwer sein.