Audi A5 Forum & Audi S5 Forum banner
Status
Not open for further replies.

MMI 3G High Multimedia aufrüsten

2 reading
83K views 395 replies 150 participants last post by  mj131  
#1 · (Edited by Moderator)
** Admin-Update: **

Bitte lesen Sie diesen Beitrag von MJ und befolgen Sie seine Anweisungen. Bitte eröffnen Sie keine Threads, in denen Sie nach der Software fragen, diese werden gelöscht.

** Thread gesperrt **

—————————————-

Hey Leute,

Nach einer super langen, über ein Jahr dauernden Entwicklungs-'Reise' gibt es endlich ein paar tolle Neuigkeiten zu teilen.
Eine benutzerdefinierte Software, die jedes MMI 3G High-Gerät in 3G+ verwandeln kann, ist jetzt fertig!

Wenn Sie ein MMI haben, bei dem die Version mit HNav beginnt, haben Sie Glück!

Image

Nachdem die Multimediainheit 3G+ geworden ist, hat sie:
1. Bluetooth-Musik, nicht nur Anrufe. Diese zeigen auch Titelnamen auf dem MMI und im Cluster an.​
2. Möglichkeit, Videos von der SD-Karte abzuspielen.​
3. Bessere, aktuellere und schönere Benutzeroberfläche.​

Aber warte mal! Hat MMI 3G+ nicht eine andere Hardware?
Ja, das stimmt, und das ist der ganze Punkt. Diese spezielle Software kann MMI 3G+ Code auf der MMI 3G High Hardware ausführen.​
Es gibt jedoch einige kleine Nachteile:​
1. MMI 3G High hat nur 40 GB Festplattenspeicher (gegenüber 60 GB), das bedeutet, dass Ihre Jukebox-Größe reduziert wird.​
2. MMI 3G High hat kein WiFi-Modul, daher ist WiFi nicht verfügbar.​

Ist das alles? Keine weiteren Nachteile?
Ja, das ist alles! Jede andere Funktion funktioniert genauso wie ein originales 3G+-Gerät.​

Hast du ein Video?
Ja! Das Video ist jedoch recht lang und kann etwas langweilig zu sehen sein.​
Es zeigt eine vollständige Konvertierung, die an einem A6 C6-Auto durchgeführt wird, aber das Automodell spielt hier keine Rolle, da alle Autos, die ab Werk MMI 3G High haben, unterstützt werden.​
Hier ist ein Link zu einem beschleunigten Konvertierungsvideo: https://youtu.be/4lyDeXug4DY

Die Vorgehensweise sieht etwas kompliziert aus..
Das Video zeigt eine Vorgehensweise aus einer frühen Entwicklungs-/Release-Version der Software.​
In der aktuellen Version sind so gut wie keine Schritte oder Spezialwerkzeuge erforderlich, außer dem Einlegen einer SD-Karte und dem Anklicken einiger Schaltflächen im Engineering-Menü.​

Kann ich das in meinem Auto machen lassen?
Sicher! Das ist der Sinn dieses Threads!​
Wenn Sie eine Leidenschaft für Ihr Auto haben und ihm ein kleines Upgrade gönnen möchten, ist dies eine perfekte Gelegenheit.​
Ich suche nach weiteren Benutzern außerhalb meines Landes, um diese Software zu testen und Feedback/Vorschläge zu geben.​
Mein Auto ist ein koreanischer/japanischer/chinesischer Import, kann ich es trotzdem machen lassen?
Ja! Wenn Ihr Gerät so aussieht, kann es aufgerüstet werden!​
Achten Sie auf den Text H_KR oder H_JP oder H_CN​
Image

Ein Shout-out an das langjährige, respektierte Mitglied von a5oc @congo, der meine Reise lange Zeit mit all ihren Herausforderungen und Schwierigkeiten verfolgt hat!

Und schließlich! Hier sind ein paar Bilder, vorher und nachher:

Image
Image
Image

p.s. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich hoffe, einer von vielen!

Attachments

#4 ·
Das ist erstaunlich!

Etwas, das ich gerne auf meinem 2010er mit 3GH machen würde

Wie würde sich das auf die Navigationssoftware usw. auswirken?

Würde gerne mehr Details dazu hören.
Es wird sich so auswirken, dass es zu einem echten 3g+ Gerät wird!
Das bedeutet, dass Sie 3g+ Karten installieren und insgesamt eine bessere Navigation genießen können.
Jede Funktion von 3g+, außer WiFi, wird verfügbar sein, einige Highlights sind hier:
  1. Bluetooth-Musik.
  2. Wiedergabe von Videos von SD-Karte (und mehr Formatunterstützung)
  3. Audi connect (Wenn Ihr Gerät einen SIM-Karten-Slot hat) + Google Maps (Kongo hat sich entschieden, die Google Maps-Aktivierung kostenlos anzubieten!)
  4. Bessere Navigation
  5. Im Allgemeinen eine moderne und schöne Benutzeroberfläche, die nicht so aussieht, als wäre sie von 1999.

Um dieses Upgrade anzuwenden, benötigen Sie:
  1. SD-Karte, mindestens 2 GB groß.
  2. VCDS, OBD11 oder ein anderes ähnliches Scan-Tool.

Das Update ist völlig kostenlos, mit der einzigen Bedingung, dass Sie Ihr Upgrade-Feedback/Ihre Bilder für alle in diesem Thread nach der Konvertierung bereitstellen.

#3 ·
Hallo zusammen,
Ich wollte nur mal kurz sagen, dass dieser Typ vielleicht der Einzige seit Jahren ist, den ich sehe, der so viel Zeit in diese Systeme investiert und so viel erreicht! Erstaunliche Arbeit und natürlich Ergebnisse.
Er hat diese Arbeit vor mehr als einem Jahr begonnen und musste viele Herausforderungen meistern. Er ist sehr tief in die Reverse-Engineering des Codes einiger Komponenten eingedrungen, von denen nur sehr wenige da draußen wissen, wie sie überhaupt funktionieren. Wir haben die Arbeit bei jedem Schritt besprochen, deshalb kann ich bestätigen, dass das, was er sagt, wahr ist :)
Um es noch interessanter zu machen, stelle ich für die ersten 10 MMI3G-High-Konvertierungen mit GSM-Modem kostenlos eine Google Earth-Karte zur Verfügung!

#142 ·
Hallo zusammen,
Ich wollte nur kurz sagen, dass dieser Typ vielleicht der Einzige seit Jahren ist, den ich sehe, der so viel Zeit in diese Systeme investiert und so viel erreicht! Erstaunliche Arbeit und natürlich Ergebnisse.
Er hat diese Arbeit vor mehr als einem Jahr begonnen und musste viele Herausforderungen meistern. Er ist sehr tief in die Rückentwicklung des Codes einiger Komponenten eingedrungen, von denen nur sehr wenige da draußen wissen, wie sie überhaupt funktionieren. Wir haben die Arbeit bei jedem Schritt besprochen, deshalb kann ich bestätigen, dass das, was er sagt, wahr ist :)

Um es noch interessanter zu machen, stelle ich für die ersten 10 MMI3G-High-Konvertierungen mit GSM-Modem kostenlos eine Google Earth-Karte zur Verfügung!
Melde dich bei mir an

#6 ·
@mj131 Hast du dir das Reverse Engineering der POI-Dateien angesehen? Daran wäre ich interessiert.
Ich habe einen benutzerdefinierten Online-Verkehrsserver, der entweder das ursprüngliche TPEG-Protokoll (für Länder, die TMC-Tabellen haben) oder meine eigene modifizierte Version davon verwenden kann, mit der jeder Ort auf der Weltkarte präzise lokalisiert werden kann.

Mit ihm gibt es eine unendliche Menge an dynamischen POIs, die generiert werden könnten.

Image

Also, während ich es genieße, es für meinen eigenen Gebrauch zu hosten (mit meinem MMI, das effektiv Verkehrsdaten von Waze und anderen Quellen abruft),

Die Rentabilität, so etwas zu hosten, ist eine große Frage.

#7 ·
Interessant. Trafficmaster wurde in Großbritannien abgeschaltet, sodass alle MMI3G-Benutzer und viele VW-, Skoda-, Seat-Besitzer keine TMC-Informationen mehr haben. Vielleicht gibt es Spielraum für einen Ersatzdienst? Können Sie den Dienst mit dem Congo-Kartendienst hosten?

#8 ·
Interessant. Trafficmaster wurde in Großbritannien abgeschaltet, so dass alle MMI3G-Benutzer und viele VW-, Skoda-, Seat-Besitzer keine TMC-Informationen mehr haben. Vielleicht gibt es Spielraum für einen Ersatzdienst? Können Sie mit dem Congo-Kartendienst hosten?
Das Hosten eines Servers bringt zwei Probleme mit sich:
  1. Ein anständiger dedizierter Server mit den erforderlichen Spezifikationen bei einem seriösen Hosting-Anbieter kostet nicht weniger als 100 Euro/Monat.
  2. Sobald die Leute ihn zu nutzen beginnen, erwarten sie, dass er X Monate/Jahre lang in Betrieb bleibt, daher muss die Wartung berücksichtigt werden.
In diesem Fall lohnt sich das Hosting nur für ein paar Leute nicht, aber wenn die Nachfrage hoch ist und eine garantierte Anzahl von Benutzern vorhanden ist, könnte ein Ersatzdienst durchgeführt werden.

#9 ·
Ich bin sehr daran interessiert, dies zu tun, und werde mich sehr freuen, Bilder und Feedback hochzuladen.

Ich habe auch obdeleven und carista.

Ich habe immer die + UI bevorzugt, die so viel besser aussieht.

Ich wünschte, ich hätte den SIM-Karten-Slot, aber leider nicht, ich muss mein Telefon als mobilen Hotspot verwenden.

#14 ·
Kurzes Update.

Mein System wurde auf 3G+ aktualisiert und funktioniert hervorragend,

Ich werde in der Woche noch mehr aktualisieren, aber ich bin so glücklich und dankbar gegenüber MJ, der erstaunlich und hilfreich war, um alles zum Laufen zu bringen. View attachment 187547
View attachment 187546
View attachment 187545
Schön, nur nebenbei zu Bildschirmaufnahmen, DrGer hat mich auf eine einfache Methode hingewiesen, die großartige, klare Bilder liefert, die keine Kamera oder kein Telefon benötigen ... "Mit einer FAT32 SD im Steckplatz 1 halten Sie die [<<] und [>>] Konsolentasten gleichzeitig gedrückt, bis die Konsolen-LEDs zu blinken beginnen (ca. 3-5 Sekunden). Dadurch wird eine PNG-Datei der aktuellen MMI-Anzeige auf die SD-Karte in Steckplatz 1 geschrieben. Meiner Meinung nach bevorzugt für die Dokumentation von Systemproblemen."
Prost

Save
#13 ·
Ich suche nach weiteren Benutzern außerhalb meines Landes, um diese Software zu testen und Feedback/Vorschläge zu geben.
Hallo, ich komme aus AU, bin derzeit O/S, möchte dies aber gerne ausprobieren (und Ihnen Bildschirmfotos zur Verfügung stellen), wenn ich Anfang Februar zurückkehre. Das Auto ist ein A6 allroad 3.0TDi C6/4F von Mitte 2011 ohne SIM-Steckplatz, MMI 3G High-System (australisch), dessen Firmware ich auf die neueste (nach meinem besten Wissen) aktualisiert habe, nämlich HNav_EU_K0257_6_D1.

Prost

Save
#15 ·
Hallo, ich komme aus AU, bin derzeit O/S, möchte dies aber gerne ausprobieren (und Ihnen Screenshots zur Verfügung stellen), wenn ich Anfang Februar zurückkehre. Das Auto ist ein A6 allroad 3.0TDi C6/4F von Mitte 2011 ohne SIM-Kartensteckplatz, MMI 3G High-System (australisch), dessen Firmware ich auf die neueste (nach meinem besten Wissen) aktualisiert habe, nämlich HNav_EU_K0257_6_D1.

Prost
Gerne, senden Sie mir einfach Ihre Kontaktdaten, wenn Sie bereit sind, das Upgrade durchzuführen.

#17 ·
Ich werde später noch ein paar weitere Bilder hinzufügen, aber ich werde eine Beschreibung des Prozesses usw. geben.

MJ hat mich freundlicherweise per WhatsApp kontaktiert und Links zu benötigter Software bereitgestellt und ist mit mir den gesamten Prozess von Anfang bis Ende durchgegangen.

Es hat etwas länger gedauert, als es wahrscheinlich gedauert hätte, da es über WhatsApp abgewickelt wurde. Ich habe mein Auto mit OBD11 gescannt und es an MJ geschickt, um zu sehen, was mein System ist usw. Er gab mir dann klare Schritt-für-Schritt-Anweisungen zum Herunterladen der Software, zum Hinzufügen zur SC-Karte, zum Aufrufen des Engineer-Menüs und zum Starten der Installation.

Es war ziemlich einfach, und nachdem es abgeschlossen war, gingen wir zum Green Menu und passten noch ein paar Einstellungen an, und es war fertig.

Ich muss noch ein paar Dinge ändern, da ich eine Fußraumbeleuchtung nachgerüstet habe, und im Moment kann ich sie, obwohl sie immer noch funktionieren, nicht über das MMI einstellen. Ich habe auch die hinteren Parksensoren so geändert, dass die grafische Anzeige angezeigt wird, und sie blinkt kurz auf, bevor sie wieder verschwindet, und die Heizungsanpassungsfunktionen werden nicht auf dem MMI angezeigt.

Ich muss Video in Motion noch überprüfen, da ich das mit OBD11 aktiviert habe,

Ich muss auch noch die Navigationskarten hinzufügen, und ich vermute, dass sie mit ein wenig Fummelei im Green Menu alle in Ordnung sein sollten. Ich habe es mit OBD11 versucht, aber noch keinen Erfolg gehabt.

Alles in allem, was kann ich sagen?

Ich habe jetzt Bluetooth-Musik von meinem Handy (was ich immer wollte), und sobald ich herausgefunden habe, wie ich Videos im richtigen Format auf eine SD-Karte bringe, wird meine alte Dame so viel besser sein als zuvor.

MJ war erstaunlich, hilfsbereit, klare Anweisungen, unglaublich geduldig und ein absolutes Genie, um dies zu erreichen.

Der Typ ist eine Legende.

#18 ·
Ich werde später noch ein paar weitere Bilder hinzufügen, aber eine Beschreibung des Prozesses usw. geben.

MJ hat mich freundlicherweise per WhatsApp kontaktiert und Links zu benötigter Software bereitgestellt. Gemeinsam sind wir den Prozess von Anfang bis Ende durchgegangen.

Es hat etwas länger gedauert, als es wahrscheinlich gedauert hätte, da es über WhatsApp abgewickelt wurde. Ich habe mit OBD11 einen Scan meines Autos durchgeführt und ihn an MJ geschickt, um zu sehen, was mein System ist usw. Er gab mir dann klare Schritt-für-Schritt-Anweisungen zum Herunterladen der Software, zum Hinzufügen zur SC-Karte, zum Aufrufen des Engineer-Menüs und zum Starten der Installation.

Es war ziemlich einfach, und nachdem es abgeschlossen war, gingen wir zum Green Menu und passten noch ein paar Einstellungen an, und es war fertig.

Ich muss noch ein paar Dinge ändern, da ich eine Fußraumbeleuchtung nachgerüstet habe, und im Moment kann ich sie, obwohl sie noch funktionieren, nicht über das MMI einstellen. Ich habe auch die hinteren Parksensoren so geändert, dass die Grafikanzeige angezeigt wird, und sie blinkt kurz auf, bevor sie wieder verschwindet, und die Heizungsanpassungsfunktionen werden nicht auf dem MMI angezeigt.

Ich muss Video in Motion noch überprüfen, da ich das mit OBD11 aktiviert habe,

Ich muss auch noch die Navigationskarten hinzufügen, und ich vermute, dass sie mit ein wenig Fummeln im Green Menu alle in Ordnung sein sollten. Ich habe es mit OBD11 versucht, aber noch keinen Erfolg gehabt.

Alles in allem, was soll ich sagen?

Ich habe jetzt Bluetooth-Musik von meinem Handy (was ich immer wollte), und wenn ich herausgefunden habe, wie ich Videos im richtigen Format auf eine SD-Karte bringe, wird meine alte Dame so viel besser sein als vorher.

MJ war erstaunlich, hilfsbereit, klare Anweisungen, unglaublich geduldig und ein totales Genie, um dies zu erreichen.

Der Typ ist eine Legende.
Bezüglich der Navigationskarten sollten Sie nichts mit OBD11 fummeln müssen. Gehen Sie einfach zu diesem Thread (https://www.a5oc.com/threads/mmi-3g...mmi-3g-3gp-navigation-6-36-0-and-firmware-updates-currently-2023-europe.176144/) und laden Sie die EU-Karten herunter, danach installieren Sie sie mit dem normalen Installationsprozess.

#22 ·
Es scheint, dass der Link dort für RoW nirgendwo hinführt :eek:
Ja,
hier ist der Kartenlink (danke Byront dafür)
Und hier sind vorbereitete Korrekturen:
ANZ 3G+ - 412.3 KB Datei auf MEGA
ME 3G+ (noch nicht getestet) 412.4 KB Datei auf MEGA
SA 3GHigh - 412.4 KB Datei auf MEGA
SA 3G+ - 412.4 KB Datei auf MEGA

Installieren Sie die Karte, verwenden Sie den Aktivator aus dem allerersten Beitrag und verwenden Sie dann die hier bereitgestellte Korrektur.
Genießen Sie Ihre neue Karte.

Korrekturen für andere Teile der Karte werden auf Anfrage bereitgestellt
Hier ist der Beitrag, den Sie suchen

#23 ·
Hier ist der Beitrag, den Sie suchen
Hallo, danke. Ich stelle fest, dass Kongo über "Fixes" für die Karten spricht. Muss ich das auch herunterladen, da Sie erwähnen, keine "Aktivierer/Fixes/Festplatten-Reformatierungsskripte oder ähnliches" zu installieren?

Prost, alles Gute, Peter

Save
#28 ·
Image

Image

Image

Image

Image

Wie versprochen, noch ein paar Bilder.

Mj hat die meisten kleinen Probleme behoben, nur der Grafikfehler der hinteren Parksensoren wird noch bearbeitet.

Ich kann nicht glauben, wie toll das MMI jetzt aussieht.

Ich informiere mich jetzt, wie man Videos von der SD-Karte abspielt usw. und spiele mit meinem neuen, aktualisierten MMI herum.

Nochmals vielen Dank an Mj, es hat mein Auto verwandelt.

Image

Image

#29 ·
Hallo TJ001, ich frage mich gerade nach dem Bildschirm, der Audi Drive Select anzeigt. Ist Ihr Auto damit ausgestattet? Ich nehme an, dass dieser Bildschirm (zumindest bei meinem 2011er A6 C6/4FH allroad) das kreisförmige rot/schwarze Rad mit jeder Einstellung ersetzt. Stellt das abgebildete Auto Ihr Modell dar, oder ist es nur ein generisches Auto? Würde es also bei meinem den entsprechenden A6 allroad anzeigen? Prost und herzlichen Glückwunsch, der Erste zu sein ...

• Like
Reactions: TJ001
Save
#30 ·
Hallo,

Ich habe ADS nicht als Standard, ich habe es per OBD11 aktiviert.

Es ist ein generisches Auto, aber ich weiß nicht, ob es sich ändern könnte, je nachdem, welches Modell im grünen Menü eingestellt ist.

#31 ·
Hallo,

Ich habe ADS nicht als Standard, ich habe es per obd11 aktiviert.

Es ist ein generisches Auto, aber ich weiß nicht, ob es sich ändern könnte, je nachdem, welches Modell im grünen Menü eingestellt ist.
Ah, ok, danke für die Klärung.

Save
#32 ·
Dies hängt wahrscheinlich mit der Arbeit zusammen, die wir letztes Jahr an Ihrem HNav-System durchgeführt haben, um die fehlende acios_db.ini-Datei für die MMI3G AN-Region navdb zu beheben. Abhängig von der Implementierung von mj131 müssen Sie möglicherweise das Navigations-Unblocker-Skript nach der Installation der MMI3GP AN navdb erneut ausführen. --g
Die Aktivatoren/Unblocker basieren, obwohl sie super praktisch sind, auf einer wirklich schlechten Idee.
Das Stoppen des vdev-logvolmgr (wie die meisten Aktivatoren es tun) hat viele Nebenwirkungen, wie z. B. die Deaktivierung der Hintergrunddatenbankdateiverifizierung und mehr.
Mein Build hat keine solchen brutalen "Hacks" (oder benötigt sie nicht), und deren Installation würde den Betrieb des Geräts nur verschlechtern.

Danke für den Hinweis, DrGER. Ich könnte Sie, wenn ich darf, in Ihr mmi3ginfo3-231230-Skript einbeziehen, wenn ich die Installation durchführe. Es könnte Ihnen einen besseren Einblick in die Implementierung geben.

Grüße, Peter
Bitte führen Sie keine Skripte aus und geben Sie keine Informationen/Dateien weiter, die von diesen generiert wurden. Ich bitte darum, um meine Arbeit und meinen Aufwand, dies zu ermöglichen, zu respektieren.
Obwohl ich dies hier jetzt kostenlos als Zeichen des guten Willens gegenüber der Community anbiete, möchte ich nicht, dass meine Builds zu einer weiteren "Lösung" werden, die von anderen geteilt und gewinnbringend verkauft wird.

#33 ·
Bitte führen Sie keine Skripte aus und geben Sie keine Informationen/Dateien weiter, die von diesen generiert wurden. Ich bitte darum, um meine Arbeit und Mühe zu respektieren, dies zu ermöglichen.
Obwohl ich dies hier jetzt kostenlos als Zeichen des guten Willens für die Community anbiete, möchte ich nicht, dass meine Builds zu einer weiteren "Lösung" werden, die von anderen geteilt und gewinnbringend verkauft wird.
OK, verstanden. Meine Bedenken hinsichtlich der Änderung des Systems bezogen sich auf die Installation von Karten, die ich letztes Jahr von einem "offiziellen" Händler gekauft hatte und die mein System lahmlegten, & DrGER war so gut, es für mich zu retten ... siehe diesen Link

Da DrGER auf diesem Gebiet versiert ist, könnten Sie sich vielleicht von Zeit zu Zeit gegenseitig helfen, wenn/falls Probleme auftreten?

Save
#36 · (Edited)
Ein weiteres Update,

Mit Hilfe von Mj funktionieren die Karten jetzt perfekt.

Hatte viele 140 Fehler bei der Installation und habe einfach auf Wiederholen geklickt, und die Installation wurde fortgesetzt. Wir mussten auch ein paar Kleinigkeiten anpassen, und irgendwann wies Mj darauf hin, dass mein Auto 400 Fuß unter dem Boden war 🤣, aber endlich Erfolg, und bisher funktioniert die 3GP-Navigationssoftware.

Mj war unglaublich, und er schaut sich einen Fehler an, bei dem die Grafiken der hinteren Parksensoren nur kurz aufblitzen.

Soweit ich sehen kann, funktioniert alles wie vorgesehen, das Einzige, was ich nicht sehen kann, ist der Batteriestand, den ich vor dem Update aktiviert habe, und bisher kein Glück beim Konvertieren von Videoclips, um sie von der SD-Karte abzuspielen, aber ich bin so, so glücklich, dass ich das Update durchgeführt habe, und bin Mj so dankbar für die Unterstützung, den Rat und die Geduld, die er gezeigt hat.

#37 ·
Mit Hilfe von Mj funktionieren die Karten jetzt perfekt.
Danke für das Update. Wenn ich auf Ihren Teil des Threads zurückblicke, scheinen die Hauptstörungen (für mich) bei der Karteninstallation (und anderen Elementen/Systemen, die Sie zuvor modifiziert haben) aufgetreten zu sein, und nicht bei Problemen mit der Installation der Firmware/Software-Modifikation von mj131, wäre das eine korrekte Einschätzung? Prost.

• Like
Reactions: TJ001
Save
#38 ·
So ziemlich, die einzigen Probleme waren Dinge, die ich über OBD11 hinzugefügt hatte.

Fußraumbeleuchtung
Batteriestand
ADS
Heizungsregler werden auf dem Bildschirm angezeigt

Die Navigation war in Ordnung, sobald ich einen Abschnitt hinzugefügt hatte, den ich beim Update übersehen hatte.

Das eigentliche Firmware-Update von Mj war ziemlich einfach und mit nur ein paar Anpassungen danach.

Hoffentlich werden meine Pannen Mj bei der zukünftigen Entwicklung helfen. 🤣

#39 ·
only problems were things id added via OBD11 .
Gut zu wissen, da meiner ansonsten serienmäßig ist (abgesehen von FW-Update & Karten-Update), es verheißt Gutes für @mj131 's Entwicklung der 3 High zu 3+ FW/Software. Prost

Save
#41 ·
Sehr gute Arbeit. Herzlichen Glückwunsch und Dank an alle, die daran gearbeitet haben. Ich habe vor etwa einem Monat von dieser Konvertierung gehört, wollte aber nicht dafür bezahlen. Es ist schön, dass Sie die Tasten (Steuerkopf) nicht ändern müssen, wie im Fall, wenn Sie ein echtes MMI 3G+ installieren. Kann ich bitte die Software haben?

#42 ·
Sehr gute Arbeit. Herzlichen Glückwunsch und Dank an alle, die daran gearbeitet haben. Ich habe vor etwa einem Monat von dieser Konvertierung gehört, wollte aber nicht dafür bezahlen. Es ist schön, dass man die Tasten (Bedienkopf) nicht ändern muss, wie im Fall, wenn man ein echtes MMI 3G+ installiert.
Kann ich bitte die Software haben?
Dies ist eine besondere, zeitlich begrenzte Geste des guten Willens für die Gemeinschaft der Audi-Enthusiasten, die ihr Auto verbessern möchten.
Können Sie mir die Spezifikationen Ihres Autos schreiben?

#45 ·
Ich würde es gerne auf unserem nordamerikanischen Q7 von 2011 ausprobieren.
Ich werde Ihnen eine PN mit den Details schicken.
Danke, dass Sie das tun. Ich habe mich immer gefragt, ob es knifflig wäre, aber am Ende dachte ich immer, dass es wahrscheinlich zu viele Unterschiede bei den E/A-Ports gibt, als dass ich das alles herausfinden könnte.
Ich frage mich, ob dieses Update es auch ermöglichen wird, die SATA-SSD und den SATA-zu-PATA-Konverter zu verwenden, aber ich bezweifle es, da ich den billigen Konverter gekauft habe und jetzt alles den dreifachen Preis hat, also warte ich nur darauf, dass die Festplatte stirbt, um die Kosten zu rechtfertigen.
Wie auch immer, ich habe ein Backup der Festplatte, also kann ich, wenn etwas schief geht, immer wieder auf den Werkszustand zurückkehren, da es kein Update gab, bevor wir sie gekauft haben.

#47 ·
Ich würde es gerne auf unserem nordamerikanischen Q7 von 2011 ausprobieren.
Ich werde Ihnen eine PN mit den Details schicken.
Danke, dass Sie das tun. Ich habe mich immer gefragt, ob es knifflig sein würde, aber am Ende dachte ich immer, dass es wahrscheinlich zu viele Unterschiede bei den E/A-Ports gibt, als dass ich das alles herausfinden könnte.
Ich frage mich, ob dieses Update es auch ermöglichen wird, die SATA-SSD und den SATA-zu-PATA-Konverter zu verwenden, aber ich bezweifle es, da ich den billigen Konverter gekauft habe und jetzt alles dreifach im Preis gestiegen ist, also warte ich nur darauf, dass die Festplatte stirbt, um die Kosten zu rechtfertigen.
Wie auch immer, ich habe ein Backup der Festplatte, also kann ich im Notfall immer wieder auf den Werkszustand zurückkehren, da es vor unserem Kauf kein Update gab.
Also hatten wir eine weitere glückliche Konvertierung!
Diesmal ein Q7 aus den USA.

Image
Image

@Mafketel sollte bald sein Feedback posten.

#49 ·
Das war ungefähr so einfach wie das anfängliche Upgrade von Werk auf K133.
Eigentlich etwas einfacher, weil MJ131 dich virtuell die ganze Zeit an der Hand hält ;)

Er schrieb neben vielen Software- und Firmware-Änderungen auch ein solides Skript, um das Auto zu aktualisieren.

Ich kann noch nichts über das Navigationsupdate sagen, da mein 2,5 Jahre alter Sohn aufgewacht ist, als ich nach dem Aktualisieren des Autos zurückkam. Und ich muss die neueste Version noch herunterladen.

Hier sind einige Screenshots während des Updates und die Ergebnisse

Alles in allem hat es etwa 3 Stunden gedauert, einschließlich des Spielens mit dem neuen System mit dem besseren Bluetooth-Sound und der Benutzeroberfläche.
Ich fragte während des Updates, ob er eine Möglichkeit hätte, zur alten Firmware zurückzukehren, und er sagte mir ja, aber ich habe das nur bei einem Gerät gemacht, das auf meiner Testbank steht, im Vergleich zu über 100 Geräten, die aktualisiert wurden.
Es scheint, als ob niemand zurückkehren möchte ;)

alt

Image

neu
Image
Image
Image

Image
Image

Leider unterstützt mein Kombiinstrument keine GPS-Zeit, sonst würde ich die Option sehen, diese zu verwenden. Die Zeitzone in diesem Menü ist jedoch bereits ein Upgrade. Obwohl wir das Auto nicht oft benutzen, überqueren wir beim Reisen Zeitzonen. Ich sollte die Zeitzonenauswahlkarte zeigen, da sie ordentlich ist.
Image

HD FM funktioniert zum Glück noch, da die Xirius-Soundkomprimierung unerträglich anzuhören ist.

Einrichtung zum Aktualisieren
Image

Image

Attachments

#50 ·
Ich kann noch nichts über das Navigationsupdate sagen, da mein 2,5 Jahre alter Sohn aufgewacht ist, als ich nach dem Update des Autos zurückkam. Und ich muss die neueste Version noch herunterladen.
Hallo, danke für dieses Update. Werden die alten Karten also während des FW/Software/Skript-Updates nicht geändert? Sie ändern sie nur, wenn eine neue Version existiert und Sie sie herunterladen, um sie später zu aktualisieren? Ich frage, weil meine aktuellen Karten, die ich 2023 installiert habe, die neuesten für AU sind (2021 Version 5.13.4). Cheers, alles Gute, Peter

p.s. Interessant zu hören, dass das MMI auf die ursprüngliche Version zurückgesetzt werden kann ... Ich frage mich, ob dies eine Bedeutung hat, wenn das Auto von Audi gewartet wird (anstatt von Audi-nahen oder allgemeinen Servicezentren).

Save
#52 · (Edited)
Ich habe eine Frage, deren Antwort vielleicht auch andere Leute wissen möchten.

Alle Sperren wurden von dieser Firmware in Bezug auf die Navigation entfernt, was bedeutet, dass Sie jede beliebige Karte installieren können, EU, NAR oder ROW.

Als ich nach der neuesten verfügbaren NAR suchte, die anscheinend 8R0051884JE ist (KM ist angeblich vom Händler erhältlich), las ich folgenden Hinweis:
MMI-Softwareversion muss mindestens K0900 sein; die neueste ist K0942.

Ich bin mir zu 100 % sicher, dass mj131 die neueste Firmware verwendet hat, um von High auf Plus zu aktualisieren, und unsere Firmware ist 1530 im Vergleich zu den offiziellen 942.

Aber nur um sicherzugehen... wir sind mit der Firmware-Version einverstanden, oder?

Die Festplatte wird dabei gelöscht und neu eingerichtet, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, wie z. B. dem Bluetooth-Namen des Navigationsgeräts, der beibehalten wird, erhalten Sie ein fabrikneues Gerät ohne Navigationskarten.

Über den Händler ..... 3g High-Fahrzeuge haben in der Regel keine Garantie mehr, daher kümmert sich der Händler nicht darum. Selbst mein Dieselgate ist jetzt vollständig aus der Garantie heraus.
Und sie haben Ihren 3g High vorher nicht unterstützt und im Grunde auch die Unterstützung für 3g Plus eingestellt, daher gibt es in dieser Hinsicht keinen Unterschied zum Update.

#54 ·
Die Festplatte wird dabei gelöscht und neu eingerichtet, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten wie dem Bluetooth-Namen des Navigationsgeräts, der erhalten bleibt, erhält man ein fabrikneues Gerät ohne Navigationskarten.
OK, also muss die Karteninstallation noch einmal durchgeführt werden, verstanden.

Hier in AU fand ich, dass der Audi-Händler/Service etwas empfindlich auf Upgrades und Add-ons reagierte, die sie nicht durchgeführt haben ... 1 hatte einen Ausraster wegen meines alten A6 quattro Avant mit Denison Gateway 300 iPod/Aux/USB-Schnittstelle, die in das System eingebaut war. Cheers, alles Gute, Peter

Save
#58 ·
Also NAR 6.24.0 8r0060884JE ist installiert und dauert wie immer ewig ... Es funktioniert. Ein weiterer Vorteil der Plus-Firmware ist, dass Sie bei der POI-Suche nicht warten müssen, bis das Gerät POIs findet, sondern einfach weiterhin Buchstaben hinzufügen können.

Versprochenes Zeitzonen-Update-Bild
Image
Image
Image

Ich habe keine Vorstellung, ob das Gerät langsamer oder schneller ist als zuvor, also erhalten Sie ein stark verbessertes Bluetooth, eine aktuellere Kartenverfügbarkeit und einige Optimierungen in der Benutzeroberfläche, die das Leben ein bisschen einfacher machen.

Wenn Audi wirklich aufhört, Karten-Updates nach dem KM-Update mit 2022er Kartendaten bereitzustellen, dehnt dieses Update die Navigation aus, um sie noch ein paar Jahre lang nützlich zu machen.

#59 ·
so NAR 6.24.0 8r0060884JE ist installiert und dauert wie immer ewig ... Es funktioniert
EIN weiterer Vorteil der Plus-Firmware ist, dass Sie bei der Suche nach POIs nicht warten müssen, bis das Gerät POIs findet, sondern einfach weiterhin Buchstaben hinzufügen können.

versprochenes Zeitzonen-Update-Bild
View attachment 187575 View attachment 187576 View attachment 187577

Ich habe nicht die Idee, dass das Gerät langsamer oder schneller ist als zuvor, also erhalten Sie eine stark verbesserte Bluetooth-Verfügbarkeit, neuere Karten und einige Optimierungen in der Benutzeroberfläche, die das Leben ein wenig einfacher machen.

Wenn Audi nach dem KM-Update mit 2022-Kartendaten wirklich keine Karten-Updates mehr bereitstellt, dehnt dieses Update die Navigation aus, um noch ein paar Jahre nützlich zu sein.
-70 Fuß?

Save
#60 ·
Hallo. Habe gerade nachgesehen und meins beginnt mit HNav, aber woher weiß ich, ob ich das 3G High habe und nicht nur das 3G? Neu auf der Softwareseite. Wie auch immer, ich würde die Software gerne bekommen. Vermisse das Video von der SD-Karte wirklich...

#62 ·
Hallo. Habe gerade nachgesehen und meins beginnt mit HNav, aber woher weiß ich, ob ich das 3g high habe und nicht nur das 3g? Neu auf der Softwareseite. Wie auch immer, ich möchte die Software gerne haben. Vermisse das Video von der SD-Karte sehr... View attachment 187582
So etwas wie "nur 3g" gibt es nicht.
Mit HNav haben Sie 3G High.
Die andere Option wäre BNav, also 3G Basic.

Kurz gesagt, Sie haben 3G High.

• Like
Reactions: Lauri0112
Save
#61 ·
Schwimmst du nicht gern?;) thnxs für die Erinnerung, nachzusehen, denn meine Frau hat das Auto genommen, also hoffe ich, dass es sich selbst angepasst hat. da das Auto etwa 5 bis 10 m über dem Meeresspiegel stand Lauri0112, das steht doch in der Softwareversion High Nav ;) low/basic wäre BNav gewesen

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.