Audi A5 Forum & Audi S5 Forum banner

Rückfahrkamera in A4 B8 Lift, A5, Q5 original und Ersatz aus China

2 reading
12K views 92 replies 5 participants last post by  JohnS4  
#1 · (Edited)
Vor etwa einem Jahr habe ich eine Rückfahrkamera aus China gekauft und sie liegt zu Hause, weil ich im Internet gelesen habe, dass ich ein Modul für diese Rückfahrkamera benötige. Ich weiß nicht genau, welches Modul das ist. Sie schreiben, dass eine solche Rückfahrkamera funktioniert, aber mit MMI3GBasic. Sie funktioniert nicht mit MMI3GP, weil ich ein Modul für diese Rückfahrkamera benötige, wahrscheinlich auch chinesisch?
Hat jemand einen solchen Ersatz aus China in seinem Auto für MMI3GP eingebaut und funktioniert er ohne ein zusätzliches Modul aus China?

Die zweite Sache. Leute schreiben im Internet, dass die originale Rückfahrkamera im Lift ohne den Kauf eines zusätzlichen Moduls funktioniert, also hier die Frage? Kann das jemand bestätigen und die genaue Teilenummer dieses Teils, also der originalen Rückfahrkamera, angeben? Anscheinend passt die Rückfahrkamera im Griff der Heckklappe mit der Nummer: 5N0827566C in die Heckklappe und es wird kein zusätzliches Modul benötigt?

#2 ·
VAG verwendete zwei Versionen des Heckklappengriffs mit integrierter Rückfahrkamera: eine RCV-Low-Version mit Component-Video-Ausgang (5N0827566AD mit blauem FAKRA HSD-Anschluss):
Image

und eine High-Version mit Composite-Video-Ausgang (5N0827566A mit grauem FAKRA-Videoanschluss):
Image

Die Low-Version wird verwendet, um Component-Video direkt an VW-Radios vor MIB zu liefern. Die High-Version, die hauptsächlich in Audi-Modellen und VW Touaregs verwendet wird, benötigt das Rückfahrkamera-Steuermodul J772 (8T0907441C):
Code:
Adresse 6C: Rückfahrkamera. Etiketten: 8T0-907-441.clb
Teilenummer SW: 8T0 907 441 C HW: 4L0 907 441 B
Komponente: J772__Rückansicht 0040
Revision: --H08--- Seriennummer: 525PA8-J3893JT
Codierung: 1000006
...
Das verarbeitete Videosignal von J772, das die sogenannten Lenklinien enthält, wird an die Haupteinheit MMI3G J794 an Pin T12x/11 gesendet. --g

#3 · (Edited)
@DrGER schlagen Sie den Kauf der originalen Rückfahrkamera vor, niedrige oder hohe Version? Ich denke auch, dass das Original das Original ist, aber anscheinend benötigt die originale Rückfahrkamera kein Modul, nur die Verkabelung. So viele Leute schreiben. Vielleicht wird es an ein Modul angeschlossen, das sich bereits im Auto befindet?

Wissen Sie etwas über den oben erwähnten chinesischen Ersatz - welches Modul wird benötigt, oder wird überhaupt ein Modul benötigt?

#4 ·
@dativus -- MMI3G-Systeme benötigen die High-Version des RVC. Das J772-Modul ist hinter der rechten hinteren Verkleidung im Kofferraum/Kofferraum angebracht:
Image

Beachten Sie die beiden Videokabel: Das graue ist der Eingang von der Kamera im hinteren Deckel, das grüne ist der Ausgang zum MMI3G-Hauptgerät J794.

Soweit ich das beurteilen kann, wurde der RVC-Low-Heckklappengriff nur in VW-Modellen mit Radio-/Navigationsgeräten verwendet, die einen Composite-Videoeingang akzeptieren, z. B. RCD-510, RNS-315 und RNS-510 (ich habe dies vor ein paar Jahren in unserem '11 Golf Variant Kombi TDI nachgerüstet). --g

#7 ·
#8 · (Edited)
Ich habe alle Fahrzeugdaten von der Fahrgestellnummer und habe den PR-Code nicht, also keine Rückfahrkamera. Es gibt zum Beispiel Parksensoren vorne und hinten PDC - 7X4 und 5 Blätter davon, aber ich habe 7X7 nicht. Ich weiß nicht, ob sie Unsinn schreiben oder nicht, aber sie schreiben, dass sie originale Rückfahrkameras ohne Modul in Liften mit MMI3GP installieren. Natürlich konnte ich keine Beschreibung finden. Leider denke ich, dass ich ein Modul kaufen muss.

#9 ·
Wenn Sie die Werkskamera verwenden möchten, benötigen Sie ein Modul. Verwenden Sie nur Teile, die dem Zeitraum entsprechen (d. h. dem gleichen Jahr) für Ihr Auto. Machen Sie sich mit den Diagrammen des Teilekatalogs vertraut, wie z. B. diesem ...

2014 A4 Avant

Hier sehen Sie, dass die Steuereinheit (Artikel 1) die Teilenummer 8T0 907 441 C hat

und hier hat der Griff/die Kamera (Artikel 16) die Teilenummer 5N0 827 566 AA

Die Kamerasteuerung verfügt nicht über einen Komponentenschutz. Wenn Sie ein gebrauchtes Modul kaufen und Glück haben, ist es möglicherweise geeignet codiert. Wenn Sie die Codierung ändern, haben Sie einen Kalibrierungsfehler, bis Sie das Kamerakalibrierungsverfahren durchführen.

Ich hoffe, das hilft.

#10 · (Edited)
@JohnS4 Nach allem, was ich gelesen habe, funktionieren die Original-Rückfahrkameras und -Module der Vor-Facelift-Modelle auch im Facelift. Ich habe ein relativ günstiges gebrauchtes Modul mit der Nr.: 8T0 907 441 A, J772 mit dem Originalgehäuse gefunden. Dies ist nicht das Modul für mein Auto von 2013, aber es sollte passen und funktionieren, es kostet die Hälfte. Ich weiß, dass es am besten ist, Teile aus dem gleichen Baujahr wie mein Auto zu kaufen, aber ich werde es nicht lange fahren, denn wie ich bereits geschrieben habe, möchte ich auf den B9 umsteigen. Ich mache einfach gerne verschiedene Mods und programmiere nicht nur in Autos. Ich würde gerne sehen, wie diese Kamera im B8 funktioniert, und der Käufer wird zufrieden sein. Was denken Sie ?

#15 · (Edited)
@dativus -- Was @JohnS4 schrieb: Wenn eine Komponente nicht durch eine spätere Teilenummer ersetzt wird, sollten Sie immer mit der ursprünglichen Teilenummer nachrüsten, die ab Werk in das Auto eingebaut wurde. Sie können Nachrüstsätze bei AliExpress finden, zum Beispiel: https://www.aliexpress.us/item/2255800766850885.html Oder nur die Kabelbaumteile: https://www.aliexpress.us/item/2255800166886534.html Suchen Sie nach "Audi A4 RVC". Ich habe Kabelbaumteile von AliExpress-Anbietern für mehrere VAG-Nachrüstprojekte verwendet und hatte keine Probleme mit Passform oder Funktion. --g

#24 ·
@dativus -- Was @JohnS4 schrieb: Wenn eine Komponente nicht durch eine spätere Teilenummer ersetzt wird, sollten Sie immer mit der ursprünglichen Teilenummer nachrüsten, die ab Werk in das Auto eingebaut wurde. Sie können Nachrüstsätze bei Aliexpress finden, zum Beispiel: https://www.aliexpress.us/item/2255800766850885.html
Oder nur die Kabelbaumteile: https://www.aliexpress.us/item/2255800166886534.html
Suchen Sie nach "Audi A4 RVC".
Ich habe Kabelbaumteile von Aliexpress-Anbietern für mehrere VAG-Nachrüstprojekte verwendet und hatte keine Probleme mit Passform oder Funktion. --g
Hallo,
Auf dem Verdrahtungslink gibt es zwei Arten von Steckern, wissen Sie, warum und welcher benötigt wird
Image

#17 ·
Übrigens – ich frage mich, wie viel Mühe es macht, einen europäischen TDI in die USA zu importieren? Wir mögen unseren '11 VW Golf Variant (Kombi) TDI 6MT, aber ich hätte viel lieber den B8.5 A4Q Avant mit TDI & 6MT (der es natürlich auf dem US-Markt nicht gibt). --g

#19 · (Edited)
@DrGER
@JohnS4
Im Moment frage ich mich, wo ich es kaufen kann und relativ günstig, weil ich nicht mehr in dieses Auto investieren wollte, weil ich auf B9 umsteigen möchte, aber dieses letzte Mod... (davor habe ich MMI3GBasic durch 3GP ersetzt und diese Drive Select, ich habe AMI und ein paar mehr hinzugefügt).
Mein Auto ist recht gut ausgestattet - Radar ACC / aktiver Tempomat, elektrisches Panoramadach und viele andere. Ich werde schreiben, wo ich es gekauft habe.