Audi A5 Forum & Audi S5 Forum banner

Habe ich eine Launch-Control?

73K views 104 replies 22 participants last post by  swissbandit1974  
#1 ·
Hey,
Ich habe versucht, Informationen über die fantastische Funktion zu finden, kann aber nicht feststellen, ob ich sie habe. Wenn ich alles gemäß den Schritten ausführe, geht es nur bis 1500 U/min und es kommt nichts heraus. Ist es schon aufgebraucht oder so? Ideen oder Hilfe zur Bestimmung wären sehr willkommen.

#3 ·
Hey,
Bin auf der Suche nach Informationen über die fantastische Funktion, kann aber nicht feststellen, ob ich sie habe. Wenn ich alles gemäß den Schritten ausführe, geht es nur bis 1500 U/min und nichts kommt dabei heraus. Ist es schon aufgebraucht oder so? Irgendwelche Ideen oder Hilfe, um es zu bestimmen, wären sehr willkommen.
Ich habe ein S5 30T Cabrio mit Drive Select und ich habe es ausprobiert und es hat super funktioniert!! - habe Folgendes gemacht:
1 - Dynamik-Option bei Drive Select
2 - ESP etwa 3 Sekunden lang gedrückt halten
3 - Bremse bis zum Anschlag
4 - Gaspedal bis zum Anschlag - Drehzahl pendelt sich bei 3.000 U/min ein
5 - Fuß von der Bremse...
6 - Halte dich fest, Ladies!! GEWALTIG

Meine Frau und ich haben uns über den Kick kaputtgelacht - kann mir nicht vorstellen, wie gut das sein wird, nachdem ich das Auto Ende des Monats zur Stage 2 und DSG-Neuzuordnung zu MRC bringe

#7 ·
#5 ·
Meiner ist ein Standard-S5 von 2013, aber ohne Drive Select, was mich vermuten lässt, dass die Launch Control deaktiviert ist?
Ich kann es noch nicht herausfinden, einige Leute sagten, dass der Motor warm sein muss, um es zu tun usw., als ich es versuchte, war er glaube ich warm und immer noch nichts... Ich möchte die Kupplung nicht beschädigen, also habe ich es noch nicht so oft versucht.

#6 ·
Sie müssen das Getriebe im S-Modus haben und unbedingt die ESP-Taste 3 Sekunden lang gedrückt halten. Die Anzeige im DIS ändert sich, wenn Sie sie lange genug gedrückt gehalten haben.

#8 ·
Du musst das Getriebe im S-Modus haben und entscheidend ist, dass du die ESP-Taste 3 Sekunden lang gedrückt hältst. Die Wortwahl im DIS ändert sich, wenn du sie lange genug gedrückt gehalten hast.
Ja, 3 Sekunden Halten schaltet in den Sportmodus und etwa 5 Sekunden deaktiviert es und ich habe es in beiden Modi ausprobiert, bekomme immer noch ein Schweben um 1,5k U/min...

#9 ·
Ich war heute Morgen bei Audi und habe mich mit dem Typen über den neuen S5 unterhalten - ich sagte, meiner hat eine Launch Control und es war fantastisch! Er antwortete, dass JEDER S-Tronic Audi eine Launch Control hat?!!.... Ich hatte keine Lust, darüber zu diskutieren, ich war gelinde gesagt überrascht von seiner Aussage.

#13 ·
#16 ·
DSG und Tiptronic sind nicht dasselbe. DSG ist eine Doppelkupplungsautomatik, während Tiptronic eine herkömmliche Wandlerautomatik ist. S-Tronic könnte ein anderer Name für DSG sein. Tiptronic hat definitiv keine Art von Launch Control, aber die DSG sollte funktionieren, wie andere gesagt haben.

#17 ·
DSG und Tiptronic sind nicht dasselbe. DSG ist ein Doppelkupplungsgetriebe, während Tiptronic ein herkömmlicher Drehmomentwandler mit Automatikgetriebe ist. S-Tronic ist möglicherweise ein anderer Name für DSG. Tiptronic hat definitiv keine Art von Launch Control, aber die DSG-Version sollte funktionieren, wie andere gesagt haben.
Ah! Macht Sinn. Meins ist S-Tronic, wie der Audi-Mann heute sagte. Ich habe heute gehört, dass die Launch Control nur 250 Mal funktioniert!!??? Hat das schon mal jemand gehört?

#20 ·
Das macht wahrscheinlich jetzt Sinn, aber keine Launch Control :(
Was die Anzahl der Starts angeht, habe ich gelesen, dass das Limit für alle älteren Modelle auf 200 Starts festgelegt wurde und man es über VAG zurücksetzen lassen kann.
Nun, auf jeden Fall, ob Launch Control oder nicht, man kann fast jedes Auto von der Ampel weg stehen lassen, und das ist mehr als genug :D

#21 ·
Das macht wahrscheinlich jetzt Sinn, aber kein Launch Control :(Als für die Reihe der Starts habe ich gelesen, dass das Limit für alle älteren Modelle auf 200 Starts festgelegt wurde und man es über vag zurücksetzen kann.Nun, auf jeden Fall Launch Control oder nicht, man kann fast jedes Auto von der Ampel stehen lassen und das ist mehr als genug :D
Ja, das stimmt - wenn wir uns auf einem A5oc-Treffen treffen, lasse ich dich den Start an meinem ausprobieren (es wird auch ein Post-MRC-Upgrade sein!) GEISTIG :grin2:

#23 ·
Du hast 100% Start.

Ich habe auch keinen Drive Select, aber die Schritte sind immer noch die gleichen wie zuvor gepostet (unten), außer dass Schritt 1 nur das Getriebe in S schalten ist.

3 - Bremse bis zum Anschlag (HART)
4 - Gaspedal ganz durchtreten - Drehzahl pendelt sich bei 3.000 ein
5 - Fuß von der Bremse nehmen...

Du hast nur ein paar Sekunden Zeit, die Bremse zu lösen, sobald sie eingerastet ist, sonst wird abgebrochen.

Wenn du es nicht zum Laufen bekommst, ist vielleicht das Erreichen des Limits die einzige andere Erklärung, was unwahrscheinlich ist, aber einen Check wert. Du wärst die erste Person, von der ich weiß, die dieses Limit erreicht hat.

#25 ·
Du hast es zu 100 % geschafft.

Ich habe auch keine Drive Select, aber die Schritte sind immer noch die gleichen wie zuvor gepostet (unten), außer dass Schritt 1 nur das Getriebe in S schalten ist.

3 - Bremse bis zum Anschlag (HART)
4 - Gaspedal durchtreten - Drehzahl schwebt bei 3.000
5 - Fuß von der Bremse nehmen...

Du hast nur ein paar Sekunden Zeit, die Bremse loszulassen, sobald sie eingerastet ist, sonst wird sie abgebrochen.

Wenn du es nicht zum Laufen bekommst, ist es vielleicht die einzige andere Erklärung, dass du das Limit erreicht hast, was unwahrscheinlich ist, aber einen Check wert. Du wärst die erste Person, von der ich weiß, dass sie dieses Limit erreicht hat.
Das wurde mir von einem Freund gesagt, der einen A4 Sline hatte, und nachdem ich es überprüft hatte, wollte ich das Getriebe nicht durcheinander bringen, also dachte ich, ich frage mal nach, muss es wahrscheinlich morgen bei warmem Motor noch einmal versuchen, vielleicht fügt es etwas hinzu... Wird eine gute Zeit sein, auch die neue GoPro zu testen :D

#26 ·
Wenn Sie das TCU-Upgrade erhalten (nur Automatik), erhöht es die Anzahl der Starts auf 1000 (glaube ich). Es gibt einen Thread entweder in diesem Forum oder auf Audizine, in dem die Leute diskutieren, dass sie einen besseren Start bekommen, wenn sie die Launch Control NICHT verwenden.
Das ist interessant. Ich frage mich, ob Audi das tun wird, während sich das Auto wegen einer Getriebefunktionsstörung bei ihnen befindet (hat nichts mit dem Start zu tun, übrigens!) lol Sie sagten: "Getriebe absenken und Getriebe ausbauen – 15,4 Stunden zu 140 £ + MwSt. pro Stunde (zusätzliche Teile wären erforderlich)" Ich bin sicher, dass sie sowieso jede SW oder FW aktualisieren, während das Auto bei ihnen ist, oder?

#27 ·
Nö. Das von Spensley erwähnte TCU-Upgrade ist ein Aftermarket-Dodge, ähnlich wie ein ECU-Remap. Es macht allerlei clevere Dinge, wie z. B. die Erhöhung der Kupplungskraft, verändert die Schaltpunkte in den Modi D und S, macht dich attraktiver und verbessert die sexuelle Leistungsfähigkeit... Okay, bin mir bei den letzten beiden nicht sicher.

#28 ·
Nun, ich habe es gestern wieder versucht, der Motor war warm, also dachte ich, warum nicht, bin auf den Parkplatz gefahren, habe das Auto in den Sportmodus geschaltet, ESP deaktiviert, Fuß auf die Bremse und Gas gegeben - dasselbe, das Auto fing an zu ruckeln und der Drehzahlanstieg war quälend langsam... Ich kann nicht verstehen, warum es nicht auf mich hört :(

#29 ·
Nun, ich habe ein Video davon aufgenommen und eine seltsame Sache bemerkt: Wenn ich in meinem Armaturenbrett auf Sport umschalte, habe ich M1 anstelle von S1, sobald es einsatzbereit ist. Kann es also sein, dass die Tiptronic keinen Start hat? Ich kann überhaupt nichts mehr verstehen... Hier ist das Video davon, natürlich trete ich das Gaspedal nicht voll durch, da das Auto nur nach vorne stößt, wenn man das tut, anstatt die Drehzahl wie es sollte zu erhöhen.

#31 ·
Tiptronic hat KEINE Launch-Control. S-Tronic schon.
du bist ein böser Mann Eamonn, ich glaube nicht, dass ich dich mehr mag :crying: du brichst mir jedes Mal das Herz, wenn du postest:grin2:

#35 ·
Diese Funktion ist so einfach, hängt aber von der Software auf dem TCU ab.

Ich habe einen 2012er Stronic 3.0 TDI - funktioniert einwandfrei.
Freund hat 2010 S4 Stronic ohne Start.

Um zu starten, Start-Stopp ausschalten.
Es ist auch nicht nötig, die Taste 3 Sekunden lang gedrückt zu halten, sondern nur zu drücken.

Image

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#37 ·
what about us manual boys? no chance for us to play rocket ships?
Dann machen wir es wohl auf die altmodische Art, Kupplung treten, Drehzahl erhöhen, Kupplung schnalzen lassen, und zusehen, wie der Kupplungsverkäufer sich die Hände reibt...

• Like
Reactions: nyzrox
#52 ·
Ich glaube nicht, dass man den 3.0T S5 mit Tiptronic bekommen kann, nur Stronic??

Zumindest nicht in Großbritannien, wo sind Sie ansässig?

Jetzt bin ich verwirrt!!
Ich bin aus Großbritannien und meiner ist von 13, in der ersten Jahreshälfte zugelassen, wenn ich mich richtig erinnere. Kann das Getriebe anhand der Codes auch nicht herausfinden, also keine Ahnung, aber da es scheint, dass meins Tipturd ist, wie jemand sagte>:)

#43 ·
Glaube ich nicht, mein Freund, meiner ist ein Sportback und nur Stronic, als ich mich umsah.

Man kann einen manuellen in den 3.0T im frühen S4 mit diesem Motor bekommen, aber ansonsten alles Stronic - Cabrio, Sportback und Coupé (das den Motor erst bekam, als es ein Facelift gab).

#44 ·
Ich hatte eine Google-Suche und es ist wirklich verwirrend, einige deuten darauf hin, dass S-Tronic um 2010 vom S5 Cab eingeführt wurde, andere deuten das Gegenteil an. Es ist ein seltsames Rätsel

#45 ·
Ich habe einen Freund mit dem gleichen Problem, er hat ein 2010er S4 Stronic-Getriebe und keinen Start wie mein 2012er TDI Quattro.

Habe etwas gelesen und es ist möglich, dass Sie ein Software-Update benötigen, wie bereits gesagt. Audi hat auch eingeräumt, dass sie vergessen haben, es in die Handbücher der Leute zu schreiben, was das Bild war, das ich zuvor gepostet habe.

Image

#46 ·
Ich habe einen Freund mit dem gleichen Problem, er hat ein 2010er S4 Stronic-Getriebe und keinen Start wie mein 2012er TDI Quattro.

Habe etwas gelesen und es ist möglich, dass Sie ein Software-Update benötigen, wie bereits gesagt. Audi hat auch bestätigt, dass sie vergessen haben, es in die Handbücher der Leute zu schreiben, was das Bild war, das ich zuvor gepostet habe.

Image

Rille wie REVO oder MRC machen DSG-Remaps, von denen ich zuversichtlich bin, dass sie auf dem neuesten Stand sind und dann für Leistungsdateien bearbeitet werden.

Das sagt REVO über seine:

Launch Control*: Die Abfahrgeschwindigkeit wurde auf 4000 U/min erhöht, um schnellere und aggressivere Starts zu ermöglichen.
Fahrmodus: Die Up-/Downshift-Kennfelder bleiben den Serieneinstellungen sehr ähnlich, aber der Hochschaltpunkt wurde auf 7000 U/min erhöht. Wir haben daran gearbeitet, die Laufruhe des Getriebes zu erhöhen, mit dem Vorteil, schnellere Schaltgeschwindigkeiten und eine intuitivere Gangauswahl zu erzielen.
Sport-Modus: Die Up-/Downshift-Kennfelder sind für sportlicheres und progressives Fahren kalibriert. Die Hochschaltpunkte wurden auf 7000 U/min angehoben, wobei die Laufruhe und die Schaltgeschwindigkeiten erhöht wurden. Die Downshift-Drehzahlpunkte wurden optimiert/erhöht, um den Motor in seinem optimalen Leistungsbereich zu halten.
Schaltgeschwindigkeit: Die Schaltvorgänge wurden fein abgestimmt, um ein schnelleres und präziseres Schalten zu ermöglichen, wodurch der Fahrer stärker in das Fahrzeug und das Gesamterlebnis eingebunden wird.
Manueller Modus: Automatisches Hoch-/Runterschalten im manuellen Modus wurde ab dem 2. Gang vollständig deaktiviert, so dass der Fahrer nach Belieben hoch- und runterschalten kann, was dem Fahrer mehr Kontrolle gibt und das volle Potenzial des Motors ausschöpfen kann.
Manueller Modus Kickdown: Vollständig deaktiviert, was mehr Kontrolle über das Auto ermöglicht (ausgenommen Fahrzeuge mit frühen 8.4-ECU).
Elektronische Drehmomentbegrenzer-Erhöhung: Die im Werksoftware integrierte Drehmomentbegrenzung wurde auf über 500 Nm erhöht. HINWEIS: Diese Grenzwerte sind keine Hardware-Grenzwerte, sondern in der Werkssoftware integrierte Software-Grenzwerte.