Ich hatte vor einiger Zeit einen ESP-Fehler, und er humpelte irgendwie (fast so, als würde er versuchen zu bremsen, wenn ich versuchte, eine bestimmte Geschwindigkeit zu überschreiten) und verschwand nicht beim Anhalten oder Entfernen der Sicherung. Als ich die Fahrt jedoch fortsetzte, hieß es schließlich, ich solle das Handbuch konsultieren, und dann wurde der Bildschirm des Armaturenbretts leer. Seltsamerweise fuhr das Auto wieder normal. Am nächsten Tag startete es problemlos und war wieder normal, und zum Glück kam der Bildschirm zurück. Habe die Werkstatt gebeten, es zu scannen, und sie schienen nichts Fehlerhaftes finden zu können. Ihre Erklärung war, dass möglicherweise das ABS (oder der MAF-Sensor??) verrückt spielte und das Modul mit fehlerhaften Daten überflutete. Da Sie mehrere Fehler haben, klingt es so, als wären alle mit diesem Modul verbunden (ich habe kein TPMS, gehe aber davon aus, dass es über denselben Kabelbaum laufen würde), also klingt es so, als hätten Sie möglicherweise etwas Ähnliches erlebt?
Komischerweise habe ich mit Carista gescannt, und der Fehler wurde während des Lesens wieder auf meinem Bildschirm angezeigt... und die Ergebnisse zeigten auch ABS und Parkbremse (wenn ich mich richtig erinnere), also gehe ich davon aus, dass sie alle auf demselben Modul sind.
Ich bin froh zu sagen, dass es nichts beeinträchtigte, und nachdem ich festgestellt hatte, dass das ESP voll funktionsfähig war, nachdem ich eine Woche lang vorsichtig gefahren war, ist es nie wieder aufgetreten.
Ich bin mir nicht sicher, ob es Ihnen hilft, aber Sie können möglicherweise Ähnlichkeiten erkennen. Die Tatsache, dass Sie die Stromversorgung entfernt haben und es immer noch auftritt, scheint darauf hinzudeuten, dass das Problem immer noch besteht... obwohl mehrere Fehler Ihnen nicht helfen, es genau zu bestimmen. Wie wäre es, die Fehler zu notieren, aber zu löschen und zu hoffen und zu beten?