Audi A5 Forum & Audi S5 Forum banner

DPF-Regeneration im Stand mit OBD Eleven Gerät

52K views 14 replies 8 participants last post by  Pulsarlaser  
#1 · (Edited)
Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens 1/4 Tank Kraftstoff haben &\nHandbremse ist AN\nMotor starten & OBD Eleven einstecken - einen Scan durchführen und alle Motorfehlercodes auf Ihrem Telefon löschen\nWählen Sie in '01 Engine' 'Service ändern' und dann den Modus 'EOL' (Ende der Montagelinie)\nMelden Sie sich mit dem Code an: 27971\nScrollen Sie in 'Grundeinstellungen' nach unten & wählen Sie 'Service-Regeneration des Partikelfilters'\nDrücken Sie die grüne Taste einige Sekunden lang - ignorieren Sie die rote Fehlermeldung\nMotor ausschalten - aber Schlüssel stecken lassen & Zündung AN\nMotor neu starten und zurück zu 'Service ändern' und 'EOL' auswählen - mit demselben Code\nScrollen Sie in den Grundeinstellungen zurück zu 'Service-Regeneration des Partikelfilters'\nDrücken Sie die grüne Taste erneut für ein paar Sekunden - die sich von grün zu grau verändern kann - ignorieren Sie dann die rote Fehlermeldung\nDrücken Sie fest das Bremspedal für ein paar Sekunden und lassen Sie es dann los & drücken Sie vorsichtig das Gaspedal, und die Drehzahl sollte allmählich von selbst auf 2000 U/min ansteigen (so dass Sie den Fuß vom Gas nehmen können).\nDas OBD-Gerät zeigt jetzt ein rotes STOP-Symbol auf Ihrem Bildschirm an - Sie können dies drücken, wenn Sie den Vorgang jederzeit abbrechen müssen, da es eine Weile dauert.\nGelbe Vorglüh-Leuchten erscheinen jetzt auch auf dem Armaturenbrett\nLassen Sie den Motor jetzt einfach so lange laufen, wie er hochdreht - meiner lief 20 Minuten lang und fiel dann auf 1100 U/min ab - aber lassen Sie dies bei 1100 U/min noch etwa 10 Minuten lang oder bis die Drehzahl auf normale 600 U/min sinkt und das rote STOP-Symbol nicht mehr auf Ihrem Telefonbildschirm angezeigt wird.\nFühren Sie abschließend einen neuen Fehler-Scan durch und löschen Sie alle neuen Fehlercodes - ich hatte einige DPF-Codes, die aufgetaucht waren.\n..Fertig!

#2 ·
Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens 1/4 Tank Kraftstoff haben &\nHandbremse ist AN\nMotor starten & OBD Eleven anschließen - einen Scan durchführen und alle Motorfehlercodes auf Ihrem Telefon löschen\nIn '01 Engine' 'Service ändern' auswählen und dann den 'EOL'-Modus (Ende der Montagelinie) auswählen\nAnmeldung mit Code: 27971\nIn 'Grundeinstellungen' nach unten scrollen & 'Service-Regenerierung des Partikelfilters' auswählen\nDie grüne Taste einige Sekunden lang drücken - rote Fehlermeldung ignorieren\nMotor ausschalten - aber Schlüssel stecken lassen & Zündung AN\nMotor neu starten und zurück zu 'Service ändern' und 'EOL' auswählen - mit demselben Code\nIn Grundeinstellungen zurück zu 'Service-Regenerierung des Partikelfilters' scrollen\nGrüne Taste erneut für ein paar Sekunden drücken - was sich von grün zu grau ändern kann - rote Fehlermeldung ignorieren\nFest auf das Bremspedal für ein paar Sekunden drücken und dann loslassen & sanft auf das Gaspedal drücken, und die Drehzahl sollte allmählich von selbst ansteigen (so dass Sie den Fuß vom Gas nehmen können) auf 2000 U/min.\nDas OBD hat jetzt ein rotes STOP-Symbol auf Ihrem Bildschirm - Sie können dies drücken, wenn Sie den Vorgang jederzeit abbrechen müssen, da es eine Weile dauert.\nGelbe Glühkerzenleuchten werden jetzt auch auf dem Armaturenbrett angezeigt\nLassen Sie den Motor jetzt einfach so lange laufen, wie er hochdreht - meiner lief 20 Minuten und fiel dann auf 1100 U/min - aber lassen Sie dies weiterhin bei 1100 U/min für weitere 10 Minuten oder so, oder bis die Drehzahl auf normale 600 U/min sinkt und das rote STOP-Symbol nicht mehr auf Ihrem Telefonbildschirm angezeigt wird.\nFühren Sie abschließend einen neuen Fehler-Scan durch und löschen Sie alle neuen Fehlercodes - ich hatte einige DPF-Codes, die aufgetaucht waren.\n..Gut zu gehen!
Das ist ein toller Tipp, gute Arbeit!\n\nGesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

#4 ·
Toller Artikel! Wissen Sie, wie viel Ruß der DPF aufnehmen kann, bevor eine Regeneration erforderlich ist?

#5 ·
Toller Artikel! wissen Sie, wie viel Ruß der DPF aufnehmen kann, bevor er eine Regeneration benötigt?
Ungefähr 4 g tatsächlich, 20 g berechnet, wenn es normalerweise einsetzt. Man muss etwa 30 g berechnet passieren, um es zu verärgern.

#7 ·
Aktualisierung des Verfahrens:
Ich habe dies gerade neu gemacht, da ich morgen einen Ölwechsel habe, und so habe ich, nachdem ich meine eigenen Schritte in der obigen Anleitung befolgt hatte, ein paar Punkte bemerkt, die erwähnenswert sind - da ich anfangs Probleme hatte, und zwar aus folgenden Gründen:
1. Ich habe jetzt einen 'Autowatch Ghost' eingebaut, so dass ich nicht neu starten konnte, ohne den Schlüssel zu entfernen, was das Verfahren stört, also müssen Sie ihn zuerst in den 'Service-Modus' versetzen, wenn Sie einen 'Ghost' haben.
2. Mein OBD Eleven hatte immer noch den Zugangscode 27971 protokolliert, aber ich musste ihn erneut eingeben und zu Beginn und dann erneut beim zweiten Neustart auf OK drücken.
Beim ersten Zyklus, wenn Sie die grüne Taste lange drücken, wird 'Aus Sicherheitsgründen beendet' angezeigt, woraufhin Sie das Gerät ausschalten und zum zweiten Mal neu starten und zuerst den Zugangscode eingeben.
3. Wenn Sie sich im zweiten Neustart befinden, sollte dann 'Nicht aktiv' angezeigt werden, nachdem Sie die grüne Taste lange gedrückt haben, und dann drücken Sie das Bremspedal sehr fest nach unten und dann sofort ganz sanft das Gaspedal, wobei Sie die Drehzahl auf etwa 1000+ erhöhen, ohne sie abzusenken, und dann den Fuß vom Gas nehmen und ein paar Sekunden warten, bis es (hoffentlich) von selbst einsetzt - und allmählich auf 2000 U/min beschleunigen - sobald es dies tut, hat es begonnen, also sind Sie OK.
Ich musste dies mehrmals wiederholen, aber nachdem ich es bereits einmal getan hatte, habe ich es so lange versucht, bis es endlich funktionierte - die Tatsache, dass meine 'Service fällig'-Leuchte leuchtet, hat es auch nicht daran gehindert, zu funktionieren.

#8 ·
Hallo, ich habe einen A5 2.7 TDI und er hat viel Leistung verloren. Er dreht nur bis zu 3000 U/min hoch, es stinkt nach Abgasen und ich habe ihn mit einem einfachen Lesegerät gescannt. Es zeigte P2002 DPF Bank 1 blockiert, aber ich hatte keine Warnleuchten auf dem Armaturenbrett. Ich habe ein OBD Eleven ausgeliehen, aber es scheint, dass man die Pro-Version benötigt, um eine DPF-Regeneration durchzuführen. Ist das ein Update oder war das schon immer so? Danke

#9 ·
Diese Art von komplexeren Aufgaben erfordert immer die Pro-Version - ich habe sofort auf die Pro-Version aufgerüstet, da es eine Punktegutschrift-Option gibt, wie ich glaube, aber ich konnte mich damit wirklich nicht befassen - ich brauchte nur, dass es jedes Mal funktionierte - also war es die zusätzlichen Kosten für das Upgrade auf die Pro-Version wert.

#10 ·
Ok, danke für die Antwort. Ich habe es bei einem Audi-Spezialisten vor Ort gebucht. Er sagte, ich würde eine Warnung auf dem Armaturenbrett haben, wenn der DPF blockiert ist, und der Code könnte ein alter sein. Er sagte, er würde eine Stunde Diagnose zu einem vernünftigen Preis durchführen, also werde ich sehen, was passiert.👍

#11 ·
Ich habe Probleme, dies bei meinem 3.0tdi -07 zu tun.
Nachdem ich die Prozedur befolgt habe, heißt es "Grundeinstellungen gestartet".
Glühkerzen-Leuchte blinkt.

Ich drücke die Bremse, lasse sie los.
Ich drücke das Gaspedal vorsichtig.

Ich erhalte die Fehlermeldung "aus Sicherheitsgründen beendet".
Ich habe es viele Male versucht, ohne Erfolg.

Hat jemand einen Grund dafür?
Bitte helfen Sie mir, da es immer öfter in den Notlauf geht.

Und wie würde ich eine erzwungene DPF-Regeneration durchführen?

Attachments

#12 ·
Das ist mir auch passiert, aber Sie müssen durchhalten und die Anweisungen erneut lesen, in denen das genaue Verfahren erklärt wird, das äußerst präzise ist, hier:
Im ersten Zyklus, wenn Sie die grüne Taste lange drücken, wird 'Aus Sicherheitsgründen beendet' angezeigt. Schalten Sie dann aus und starten Sie das zweite Mal neu, wobei Sie zuerst den Zugangscode eingeben.
3. Wenn Sie sich im zweiten Neustart befinden, sollte dann 'Nicht aktiv' angezeigt werden, nachdem Sie die grüne Taste lange gedrückt haben, und dann drücken Sie das Bremspedal wirklich fest und dann sofort ganz sanft das Gaspedal, wobei Sie die Drehzahl auf etwa 1000+ erhöhen, ohne sie abzusenken, und dann den Fuß vom Gas nehmen und ein paar Sekunden warten, bis es (hoffentlich) von selbst einsetzt - und allmählich auf 2000 U/min beschleunigen - sobald es dies tut, hat es begonnen, also sind Sie OK..
Ich musste dies mehrmals wiederholen, aber nachdem ich es bereits einmal getan hatte, habe ich durchgehalten, bis es endlich funktionierte - die Tatsache, dass meine 'Service fällig'-Leuchte leuchtet, hat es auch nicht daran gehindert, zu funktionieren.

#13 ·
Hallo, ich habe es jetzt geschafft, es auf "Nicht aktiv" zu stellen.
Wenn ich die Kupplung trete und stark bremse, zuerst die Kupplung loslasse und dann bremse.
Dann das Gaspedal betätigen und loslassen, es zeigt 0,5 Sekunden lang aktiv an, bis es auf beendet geht. Ich weiß nicht, was ich falsch mache.
Ich habe es schon mehrmals versucht, immer dasselbe. Es ist aktiv und man kann hören, dass es starten will, aber es fällt unter 1.000 U/min und schaltet sich ab.

#15 · (Edited)
Denken Sie daran, dass Sie mindestens 1/4 des Kraftstoffs im Tank haben müssen, das Motoröl nicht niedrig ist, alle Fehlercodes gelöscht sind und Ihr Telefon über 50 % Leistung hat - es hat offensichtlich etwas gefunden, das nicht innerhalb der Parameter liegt, oder Sie gehen nicht sanft genug mit dem Gaspedal um, um es dazu zu bringen, die Kontrolle zu übernehmen, aber Sie müssen wirklich sanft bis etwa 1000 U/min fahren, bevor es die Kontrolle übernimmt, also nehmen Sie erst dann den Fuß vom Gas, und es übernimmt die Kontrolle - ich habe am Anfang vergessen, den Code beim zweiten Versuch erneut einzugeben. Es klingt so, als ob es es tun möchte, also lohnt es sich, von vorne zu beginnen und jeden Schritt genau zu überprüfen - viel Glück! Wenn es anfängt, es zu tun, würde ich auch die Motorhaube offen lassen, da es heiß wird - also wahrscheinlich auch eine gute Idee, bald danach einen Ölwechsel durchzuführen.