Audi A5 Forum & Audi S5 Forum banner

A5-Standard-Soundsystem

19K views 10 replies 5 participants last post by  MuPPeT_on_TouR  
#1 ·
Ich habe die Standard-Soundanlage in meinem brandneuen A5. Warum ist der Bass so schlecht? Er ist fast nicht vorhanden. Die Audi-Konfiguration sagt, dass dies ein 10-Lautsprecher-System mit Subwoofer ist, also dachte ich, der Klang wäre anständig. Der Peugeot 208 meiner Frau hat einen besseren Klang. Kann mir jemand sagen, ob ich etwas tun kann, um den Bass zu erhöhen? Ich gewöhne mich noch an das Computersystem, aber ich habe Höhen und Bass auf Maximum gestellt, aber der Bass ist fast nichts. Bitte helfen Sie.

#2 ·
Habe das gleiche System in meinem. Ja, der Bass ist ziemlich schlecht. Ich vermute, trotz der Literatur, dass es keinen Subwoofer hat, da ich keinen finden kann und es keine MMI-Steuerung zum Einstellen der Subwoofer-Lautstärke gibt. Ich habe gelernt, mit meinem zu leben. Ich habe die Höhen in mittlerer Position und den Bass voll aufgedreht. Denken Sie daran, dass Sie die Einstellungen unabhängig voneinander für alle Ihre Quellen ändern müssen (z. B. SD-Medien, IPod-Medien, CD-Medien, Radio usw.). Ich habe festgestellt, dass, wenn man die Höhen voll aufdreht, der Bass (was es gibt!) herausgepustet wird, also finde ich einen viel schöneren Klang, wenn die Höhen in der Mitte sind und dann die Lautstärke etwas erhöht wird, was dem Bass hilft. Entschuldigung, kann bei Modifikationen am Soundsystem nicht helfen, da ich das noch nie zuvor gemacht habe.

#3 ·
Danke für Ihre Antwort. Ich habe in den Kofferraum geschaut und es gibt ein kleines Fach unter der Hutablage, das man von innen im Auto nicht sehen kann. Daneben gibt es auch ein Bassloch-Ding, aber ich kann den Subwoofer nicht einschalten, wie in der Bedienungsanleitung erklärt, da er nicht in meinen MMI-Einstellungen vorhanden ist. Ich habe gelesen, dass sie eine Weile brauchen, um sich einzuspielen? Hoffentlich stimmt das, denn für den Preis des Autos ist das die größte Enttäuschung.

#4 ·
Ja, ich habe einen Sportback, also kein festes Gepäckfach für einen Subwoofer. Auch nichts unter dem Kofferraumboden oder in den Fächern. Ich habe eine Einstellung gefunden, die mir gefällt, und ich bin kein großer Audiophiler, also bin ich zufrieden genug. Es fühlte sich sicherlich nicht so an, als ob es sich für mich lohnen würde, 1200 £ (eigentlich waren es vielleicht mehr, ich kann mich nicht mehr genau erinnern) für das Sound- und Komfortpaket oder wie auch immer es hieß, auszugeben. Ich habe mich an die für mich wichtigen Optionen gehalten.

#5 ·
Das Schlimmste ist wahrscheinlich, dass man bei einem Upgrade im Wert von 1200 £ eine Verbesserung von 1000 % erzielen würde, aber sie müssten alle Teile auseinandernehmen, also arbeitsintensiver, daher denke ich, dass sie von vornherein nie alberne Preise verlangen sollten. Ich habe B&O in meinem und die Klarheit des Klangs ist sicher gut, aber es fehlt an Bass, obwohl ich sagen würde, dass es nicht wirklich schlimm ist.

#6 ·
Ich habe nur das Standardsystem, also habe ich einen Subwoofer in die Hutablage im Kofferraum einbauen lassen, was die Dinge erheblich verbesserte. Meiner ist, glaube ich, von Pioneer.

#7 ·
Wenn es damals ein Sportwagen war, befand sich Ihr Subwoofer im Kofferraum. Unter Ihren Einkäufen. Unter einer Kofferraumauskleidung... Unter dem Teppich.. unter dem Ersatzreifen... Und Sie sind überrascht, dass Sie keinen Bass haben?

Es gibt ein paar Threads für fehlende Subwoofer-Bedienelemente, aber ich glaube, diese sind für die neuere B9-Reihe, mein 2014er Auto mit B&O hat die Steuerung nicht.

Die einzige wirkliche Option ist der Einbau eines neuen Subwoofers und einer neuen Endstufe. Es ist eine ziemlich einfache Aufgabe.

#8 · (Edited)
Es gibt ein paar Threads für fehlende Subwoofer-Steuerungen, aber ich glaube, diese sind für die neuere B9-Reihe...
Gibt es eine Möglichkeit, einen Link zu einem bereitzustellen? Ich habe noch keinen auf A5OC gesehen. TIA.

Ich war übrigens unter meinem Ersatzreifen. Kein Sub, den ich sehen konnte. Nur die Haupt-12-V-Batterie und ein kleineres 48-V-Lithium für das Mild-Hybrid-System.

Edit: Entschuldigung, ich korrigiere mich. Sie haben völlig Recht, es gibt einen Subwoofer im Kofferraum direkt neben den beiden Batterien! Ich habe es vorher nicht bemerkt, da es wie eine Kunststoffform aussieht, die die Batterien halten soll, aber es beherbergt auch einen Subwoofer, der nützlicherweise zu den beiden Batterien zeigt! Es wäre schön, wenn es funktionieren würde! Ich bin wirklich daran interessiert zu sehen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Woofer-Pegel im verdammten MMI anzuzeigen, wie es in der Anleitung heißt.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Pro

#9 ·
Ich habe einen in meinem B8.5. Man kann ihn nicht sehen, denn um alles zu übertreffen, befindet sich der Lautsprecher an der Unterseite der Box und zeigt nach unten... Gut gemacht, Audi.

Er befindet sich in dem Kunststoffteil, das sich um die Batterie wickelt. Aber wenn du sagst, du hast ein Lithium-Ding, denke ich, dass du einen B9 hast, und ich habe keine Ahnung davon. Ich bin gerade in dieses Forum gegangen und kann nicht sagen, ob ich mich in einem B8-, B8.5- oder B9-Bereich befinde.

Ich bin normalerweise zu Hause im Audi Sport Net.

#10 ·
Ja, ich habe einen B9. Danke für den Link, das werde ich mir ansehen. Mein Sub zeigt direkt auf die Batterien, und ich frage mich, ob sie es absichtlich deaktiviert haben, damit es keine Kavitation in der Batterieflüssigkeit verursacht? Ich muss darauf hinweisen, dass ich ein Zyniker und Amateur-Verschwörungstheoretiker bin!