Audi A5 Forum & Audi S5 Forum banner

A5 Cabrio Dachbox verriegelt

8.9K views 5 replies 4 participants last post by  morski  
#1 ·
Hallo
Neu in diesem Forum, nachdem ich kürzlich ein Audi A5 Cabriolet S-Line 3.0 TDI von 2011 gekauft habe. Das Auto hatte ein paar offene Rückrufe, also brachte ich es zum örtlichen Audi-Händler.
Ich wusste beim Kauf des Autos, dass es ein Problem mit dem Dachbox-Mechanismus gab, also bat ich die Werkstatt, sich das Problem anzusehen, was mich 60 £ Diagnose kostete... Da der Verkäufer einen Maclaren fuhr, war ich ein wenig verärgert! Aber nicht so überrascht wie die Kosten für die Behebung des Problems, 470 £!! Das Dach öffnet und schließt sich ohne Probleme, es schränkt offensichtlich den Kofferraum ein, wenn das Dach oben ist... Keine große Sache, aber ich möchte es gerne reparieren.
Es scheint, dass der Motor, der die Dachbox auf und ab bewegt, ersetzt werden muss. Ich kann einen neuen Motor für 159 £ bei eBay bekommen, aber ich frage mich, ob jemand dieses Problem hatte und wie einfach es ist, den Motor zu ersetzen?
Alternativ könnte es etwas Einfacheres oder Billigeres sein ;-)

#2 ·
Ähm... Das klingt falsch. Die Modelle B8 / B8.5 hatten keine motorisierte Dachbox. Man drückt einfach auf die Unterseite der Metallplatte und sie schwenkt nach oben. Wenn man das Dach öffnen will, löst es nur einen Verschluss und springt wieder nach unten. Es ist der B9 (ab 2017), der eine motorisierte hat.

#3 ·
Es ist hydraulisch. Unter dem Verstärker auf der linken Seite montiert. Es ist in einem Schaumstoffgehäuse eingeschlossen, und darin befinden sich 2 Relais, die etwas problematisch werden können. Nehmen Sie sie heraus und reinigen Sie die Kontakte gründlich. Sie sind von Audi nicht billig zu kaufen, weshalb ich sagte, reinigen Sie sie zuerst.

#4 ·
Willkommen an Bord und wir möchten bitte ein paar Fotos von Ihrem Auto sehen, bevor die Bildpolizei kommt!!! Es klingt, als würden Sie sehr schnell Ihre erste Audi-Lektion lernen:

VERMEIDEN Sie die STEALERS!!!!

Sie müssen wirklich einen guten, unabhängigen Mann finden und sich mit ihm anfreunden, der sich mit VW Audi auskennt. Idealerweise hat er VCDS oder Sie kaufen es. Dann können Sie sich mit dem Mann unterhalten, der die Arbeit erledigt, und Sie können eine freundliche und intelligente Arbeitsweise etablieren. Seit ich meinen Mann in Rom gefunden habe und ihm das VCDS-System gekauft habe, und Bingo!!!

Wenn Sie uns sagen, wo Sie ansässig sind, werden einige der Leute vorschlagen, wo Sie es versuchen können. Viel Glück!!!

#5 ·
Habe den Mechanismus überprüft und im Wesentlichen ist die Dachbox an etwas befestigt, das ein wenig wie eine Rollo aussieht. Es gibt Magnete, die helfen, die Rollo an Ort und Stelle zu halten. An jedem Ende ist eine sechseckige Stange sichtbar. Von hinten betrachtet, geht die linke Seite in eine Einfassung, die mit Strom versorgt wird. Es scheint keinen Verriegelungsmechanismus über die Länge der Box zu geben, um das Gerät oben zu halten... Die Relais, die erwähnt wurden. Wie kommt man an sie heran? Die 'Schaumstoff'-Box hat einen Metallriemen, und ich kann nicht sehen, wie dieser befestigt ist. Für jeden Rat dankbar... ;-)

#6 ·
Posten Sie ein Foto der Stange auf der Rückseite der Aufbewahrungsbox, da diese links und rechts eben sein muss, da sie sich sonst nicht öffnet. Auch die Reed-Schalter auf beiden Seiten der Kofferraumverkleidung müssen ausgerichtet sein. Metallband? Normalerweise ein dicker Kabelbinder. Schneiden Sie ihn ab und schneiden Sie den Schaumstoff an seiner Naht auf. Relais sind am Ende der Pumpe montiert.