Audi A5 Forum & Audi S5 Forum banner

2021 A5 B9.5 MIB3 Touchscreen Green GEM Menü?

11K views 2 replies 2 participants last post by  DoctorTech  
#1 ·
Ich versuche herauszufinden, wie man das Green Menu (GEM) auf dem neuen A5 B9.5 mit MIB3-Touchscreen-MMI aktiviert. Und Befehle für Screenshots und System-Reset.

Ist der Prozess zur Aktivierung des Green Menu (GEM) bei B9.5 MIB3-Autos immer noch derselbe, bei dem VCDS verwendet wird, um auf Modul 5F zuzugreifen, Secure Login S12345, Anpassungskanal "IDE02122-Developer-Modus" und auf Aktiviert gesetzt wird?

Sobald es in 5F aktiviert ist, greift man auf der älteren MIB2-Plattform auf das Green Menu zu, indem man gleichzeitig die NAV/MAP-Linkstaste nach oben und die RADIO-Rechtstaste nach oben drückt. Was ist mit MIB3 ohne Tasten, nur mit einem Touchscreen?

Auch System-Reset auf der älteren MIB2-Plattform durch gleichzeitiges Drücken der NAV/MAP-Linkstaste nach oben, der RADIO-Rechtstaste nach oben und des gedrückten PushKnob. Was ist mit MIB3 ohne Tasten, nur mit einem Touchscreen?

Und Screenshot durch gleichzeitiges Drücken der NAV/MAP-Linkstaste nach oben und des gedrückten PushKnob. Was ist mit MIB3 ohne Tasten, nur mit einem Touchscreen?

Ich habe Anweisungen gefunden, wie man auf das Red Engineering Menu auf B9.5 MIB3 zugreift, indem man mit zwei Fingern die obere rechte Ecke des Touchscreens berührt und einige Sekunden lang gedrückt hält. Auf dem älteren MIB2 wurde dies durch gleichzeitiges Drücken der NAV/MAP-Linkstaste nach oben und der MEDIA-Rechtstaste nach unten durchgeführt.

Ich hoffe, jemand kann helfen!

Danke!

#3 · (Edited)
Hallo Leute,

Ich weiß, dass dieser Thread seit einiger Zeit inaktiv ist, und habe mich gefragt, ob jemand Fortschritte bei diesem Problem gemacht hat?

Ich habe einen Q5 von 2022 und natürlich funktioniert die alte Methode für den Zugriff auf das grüne Menü nicht mehr. Angesichts dessen, was wir über den Herstellungsprozess wissen, scheint es jedoch unwahrscheinlich, dass VAG das grüne Menü in MIB3 vollständig entfernt hat. Wenn das der Fall wäre, hätte sich der Prozess der Fahrzeugspezifikation in den letzten 2 Jahren grundlegend ändern müssen.

Daher scheint es wahrscheinlich, dass das grüne Menü immer noch existiert (vielleicht in einem geschützten Zustand), aber möglicherweise über eine andere Methode zugänglich ist? Natürlich suche ich aus den offensichtlichen Gründen nach Zugang, bin aber relativ neu in dieser Technik.

Nebenbei bemerkt, ich habe ein Premium-Modell und möchte die Midrange-EQ- und Subwoofer-Anpassungen für mein Auto-Audio freischalten, da das Standardmodell nur Bass/Höhen-Änderungen zulässt, während die Top-Ausstattung viel mehr zulässt. Es scheint, dass diese Funktionen nur über den grünen Bildschirm freigeschaltet werden können...es sei denn, jemand hat eine andere Idee?

Könnte ein Swap-Code über das rote Engineering-Menü angewendet werden, der diese Funktionen wie Premium-Audio-Funktionen (EQ-Einstellungen) ermöglicht?

Danke für eure ganze Arbeit!

DoctorT