Audi A5 Forum & Audi S5 Forum banner

Gibt es einen MAF-Sensor am A5 B8.5 (1.8tfsi)?

1 reading
23K views 4 replies 2 participants last post by  bushtucker  
#1 ·
Hallo Leute,

Ich habe bemerkt, dass sich die Luftfilterrohre von B8 und B8.5 geringfügig unterscheiden. B8.5 scheint den EA888 Gen 3-Motor zu verwenden, im Gegensatz zu Gen 2 bei B8.

Ich kann den MAF-Sensor am Ansaugrohr nach dem Luftfiltergehäuse nicht finden. Wollte es reinigen, um einen P0068-Fehler zu beheben.

Hat Audi den MAF bei B8.5 eliminiert und nur den MAP-Sensor verwendet?

Danke.

#2 ·
Ich versuche, dasselbe herauszufinden, da ich auf einen K&N-Luftfilter umrüsten möchte, es aber nicht herausfinden kann. Ich möchte wissen, was das kleine Verbindungsrohr an dem Schlauch kurz bevor er mit dem Turbolader verbunden wird? Es scheint das einzige Teil zu sein, da keine Kabel dorthin verlaufen. Ich habe es auf dem Bild eingekreist.

Attachments

#3 ·
Zu Ihrer Information

Hallo Leute,

Ich habe festgestellt, dass sich die Luftfilterrohre von B8 und B8.5 geringfügig unterscheiden. B8.5 scheint den EA888 Gen 3-Motor zu verwenden, im Gegensatz zu Gen 2 bei B8.

Ich kann den MAF-Sensor am Ansaugrohr nach dem Luftfiltergehäuse nicht finden. Wollte es reinigen, um einen P0068-Fehler zu beheben.

Hat Audi den MAF bei B8.5 eliminiert und nur den MAP-Sensor verwendet?

Danke.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Ich habe einige Nachforschungen angestellt und es hat einen MAF, der kleine Schlauch, den ich eingekreist habe, ist für den MAP-Sensor, der den MAF bei diesem Setup eliminiert. Außerdem, zu Ihrer Information, ist es schwierig, einen Kaltlufteinlass für den 1.8 TFSI aufgrund dieses Rohrs zu finden. Ich lasse einen kundenspezifischen herstellen, der den K&N-Filter verwendet, der beim 2.0 TFSI verwendet wird. Funktioniert tatsächlich 150 £ günstiger.

#4 ·
Hey JRD, danke für die aufschlussreichen Infos!

Ich habe mir schon gedacht, dass der B8.5 nur mit dem Map-Sensor auskommt und dass das kleine Rohr entweder zur Drosselklappe oder zum Map-Sensor selbst führt.

Ich habe nicht die Absicht, auf ein offenes Pod- oder Kaltlufteinlasssystem umzusteigen, aber vielleicht entscheide ich mich, den serienmäßigen Filter durch einen AFE- oder Pipercross-Paneltyp zu ersetzen. ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

#5 ·
Nur ein kurzes Update, wie ich die P0068 und P0507 behoben habe, die ich in der letzten Woche bekommen habe.

Das Drosselklappengehäuse (TB) Rohr gelockert, um das TB freizulegen. TB-Reiniger-Flüssigkeit in das TB gesprüht und das Rohr wieder angebracht. Den MAP-Sensor entfernt und eine ölige Substanz an der Spitze des Sensors festgestellt, abgewischt und wieder eingebaut. Die CEL & Codes mit Carista gelöscht.

Das Auto gestartet und der Motor stotterte mit unregelmäßigen Drehzahlschwankungen und wäre fast stehen geblieben; wahrscheinlich saugte er die gesamte überschüssige TB-Reinigerflüssigkeit ein. Nach etwa 15 Sekunden lief der Motor im Leerlauf einwandfrei, eine Probefahrt gemacht und die Fahrt verlief reibungslos.

Frage: Sollte ich die Batterie für ein paar Minuten abklemmen, um das Drosselklappengehäuse "zurückzusetzen"? (Ich besitze kein VAGCOM oder VCDS)