Audi A5 Forum & Audi S5 Forum banner
41 - 60 of 147 Posts
Discussion starter · #41 ·
Hallo,
Ich hatte den gleichen Fehlercode und er wurde durch den Austausch des AGR-Kühlers behoben. Ich hatte versucht, das AGR-Regenerationsprogramm von VCDS auszuführen, aber es schlug immer fehl; Ich schätze, der Kühler war zu stark verstopft. Sie könnten das versuchen, um zu sehen, ob es sich für Sie klärt.

Hallo Tom
und danke für deine Hilfe..... Tatsächlich sollte der Austausch des AGR-Kühlers die Lösung sein...... Ich habe mich entschieden, ihn zu bestellen, weil ich meinem Händler keine 1000 Euro geben möchte. Sein Preis hier beträgt etwa 500 Euro, und ein Freund von mir wird mir bei der Reparatur helfen.
Ich wusste nicht, dass es eine VCDS-Prozedur für das AGR gibt, und ich möchte es sofort ausprobieren.
Ich werde es dich wissen lassen.

Seve

Hier sind einige Tests, die ich durchgeführt habe... Ich konnte nicht verstehen, ob mein AGR defekt ist oder nicht, und ich bin mir nicht sicher, ob der Motor während dieser Tests eingeschaltet sein muss.

Leute - Ich erinnere mich, dass ich 2008 einen EGR-Fehler an meinem 3.0TDi hatte - dafür gab es ein TSB, um ihn für eine bekannte fehlerhafte Charge von Teilen zu beheben.

Es lohnt sich, noch einmal zu überprüfen, ob Ihr Fahrzeug abgedeckt ist oder möglicherweise abgedeckt war, die Arbeiten aber nicht durchgeführt wurden. Im letzteren Fall würde ich eine höfliche Anfrage an Audi Deutschland erwarten, einen Beitrag zu leisten, da es sich um einen bekannten Defekt handelt.

Ich habe das TSB und es deckt die Autos mit einer Laufleistung von >40000 km ab, und der Zustand ist Fehler P0401 behoben, und die Motorlampe ist immer AN auf dem Armaturenbrett. Tatsächlich haben sie mein Motor-Firmware-Update bei 36/37000 km durchgeführt. Leider hat mein Fahrzeug dieses Problem erst bei <60000 km. Für mich mussten sie, da sie das Problem kannten, den Kühler AGR PN.059 131 515 CC ersetzen, wie vom TSB empfohlen. Mein Händler sagte mir, ich solle versuchen, auf einen hypothetischen offiziellen Rückruf zu warten, aber ich kann kein Auto mit Funktionsstörungslampen auf dem Armaturenbrett fahren.

gleicher Code nochmal

4807 - AGR-System: Ungenügender Durchfluss
P0401 00 [096] - Kurzschluss nach Masse

ist wieder aufgetaucht, er war ein paar Monate weg, nachdem ich das AGR-Ventil ersetzt hatte.
Was schlagt ihr vor?

Habt ihr den AGR-Kühler gewechselt, war es wegen des gleichen Codes P0401? Habt ihr ihn gewechselt, weil Kühlmittel verbraucht wurde? Ich habe keinen Verbrauch von Kühlmittel festgestellt.

Ich habe das gesamte Teil 059 131 515 CC ersetzt, weil der TSB es vorgeschlagen hat und von meinem AUDI-Händler bestätigt wurde, nicht wegen Kühlmittelverbrauchs. Der einzige Unterschied war, dass mein Fehler nicht "Kurzschluss nach Masse" anzeigte.
hier das Teil:

Ich habe es vor 2 Monaten gemacht, weil der Fehler im Winter verschwunden war.

Die Arbeit wurde von meinem Freund in 8 Stunden mit der Reinigung der Ansaugkrümmer erledigt (ohne Hebebühne) nicht so einfach!!!!
Wie auch immer, das komplette Teil, das in Polen gekauft wurde, plus Arbeitskosten kostete mich weniger als die Hälfte des Audi-Angebots, und das Auto lief perfekt ohne Fehler.
Leider hatte ich ein Problem mit der S-Tronic, das mich 3900 EURO kostete... aber das war eine andere Geschichte.

Was halten Sie davon, eine dieser EGR-Blindplatten einzubauen, um die gesamte Zirkulation des Mist zu stoppen? Ich kann sehen, dass sich der MPG ein wenig auswirkt, aber es scheint unsinnig, all dieses Geld für Mods, Mapping und was nicht auszugeben, aber dann Krümmer zu haben, die mit Gunk gefüllt sind, und die Zylinder teilweise mit nicht brennbarer Luft zu füllen. Ein heißer laufender Auspuff könnte einige der DPF-Probleme lösen! Hat jemand eine EGR-Blende am 3.0TDi gemacht oder Gedanken dazu?

Es ist möglicherweise nicht so einfach bei Autos mit DPF, oder zumindest benötigen Sie eine modifizierte Software, wenn Sie das AGR stilllegen.
Ja, es muss auf jeden Fall zurück zu den Mappern.

Was ich nirgendwo im Netz, auf Youtube oder Elsawin finden kann, sind klare Anweisungen und wie man die Krümmer entfernt und reinigt?

Die Leute sagen, es ist einfach, aber Details sind rar.

Hallo,

danke für den Link, aber denken Sie daran, dass der Motor im A6 4F älter ist.
Audi hat viele Updates für 3.0tdi-Motoren CAPA, CCWA durchgeführt. Unterschiedliches AGR, Kühlsystem, Ansaugsystem..

Als ich mein AGR-Ventil vom CCWA-Motor wechselte, war es ziemlich sauber, ebenso wie meine Drosselklappe, und das Auto hatte ~170.000 km zurückgelegt.

Weiß jemand etwas über das EGR-Software-Update? Meine freie Werkstatt hat mir gesagt, dass es ein EGR-Ventil-Update für mein Auto gibt, aber ich überlege, ob ich es machen lassen soll. Das Auto hat etwa 56.000 Meilen auf dem Tacho und läuft gut... Wenn es nicht kaputt ist, repariere es nicht usw., aber ich versuche herauszufinden, ob es die Lebensdauer verlängern soll oder nur eine zeitliche Nuance ist.

Hallo,
Ich habe gerade den EGR-Fehler Kurzschluss nach Masse bekommen. Es ist ein 2008er 3.0tdi q, der gerade 90.000 Meilen erreicht hat.
Ein früherer Poster sagte, dass es ein TSB gibt, um dies abzudecken, hat jemand das TSB? Ich habe mir das Datum auf dem Ventil angesehen und es lautet Juni 08, das Auto war im September neu.
Würde Audi dies noch honorieren, da mein Auto fast 5 Jahre alt ist und eine hohe Kilometerleistung hat? Oder zumindest einen Beitrag leisten?

TIA

Mein Auto mit CCWA 3.0tdi Motor

4807 - AGR-System: Ungenügender Durchfluss
P0401 00 [108] - Kurzschluss nach Masse
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 81
Kilometerstand: 180771 km
Datum: 18.06.2013
Zeit: 13:28:40

Bisher habe ich das AGR-Ventil gewechselt, aber das Problem war nur wenige Monate nach dem Wechsel verschwunden... also muss es etwas anderes sein.

Der Fehler tritt normalerweise auf, wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit/langsamer Fahrt fahre. Z.B. 90 km/h

Mongs,
Genau das passiert, der Fehler tritt auf, wenn das Auto langsam gefahren wird.
Weißt du, ob dies Auswirkungen auf andere Teile hat?
Ich fahre nächsten Monat nach Frankreich und bin mir nicht sicher, ob dies andere Probleme verursachen wird.
Ich bin auch nicht scharf darauf, so viel Geld auszugeben, ohne das Problem zu beheben, wie du es erlebt hast.
Da die Fehler, die wir beide bekommen, 'Kurzschluss nach Masse' sind, deutet dies auf ein elektrisches Problem hin, aber würde er den Fehler auslösen, wenn das Ventil aufgrund von Verschmutzung nicht vollständig schließen oder öffnen könnte?
Was hast du als nächstes vor, willst du den Kühler wechseln?

Prost
Tal

41 - 60 of 147 Posts